Irikiri: Zeit mysql

Hay!!

Weiss jemand, wie ich alle Einträge ausgeben kann, die innerhalb von 20 Tagen angelegt wurden?

Wenn möglich aber ohne UNIX_TIMESTAMP()

  1. Weiss jemand, wie ich alle Einträge ausgeben kann, die innerhalb von 20 Tagen angelegt wurden?

    Falls du das Risiko eingehst und einen Blick in die MySQL-Anleitung wagst, und obendrein im Matheunterricht der Grundschule gut aufgepasst hast, solltest du in der Lage sein, diese Frage selbst zu beantworten.

    Wenn möglich aber ohne UNIX_TIMESTAMP()

    Rechnungen, die auf dem Unix-Zeitstempel basieren, haben prinzipbedingt eh häufig ein Problem mit Sommer- und Winterzeit.

  2. Hallo

    du benötigst zum ersten einmal ein Feld, welches das Datum/die Uhrzeit für den Datensatz speichert, wann er angelegt wurde. Hast du das? Und hast du es hoffentlich als richtigen "datetime" Datentyp deklariert, oder noch besser als varchar? ;)

    Dann benötigst du noch das aktuelle Datum. Mich deucht, dass es in MySQL auch dafür eine Funktion gibt (Now(), Today()).

    Dann ziehst du vom heutigen Datum 20 Tage ab (die Funktion findest du im mySQL Handbuch) und vergleichst das Datum der Datensätze dann gegen diesen (heute-vor-20 tagen) Wert mithilfe >= in der WHERE Klausel.

    Und fertig.

    Grüsse
    Frank