kola: Ladezeit mit minimiertem fenster

Beitrag lesen

Servus,

Ich hab gerade ein Programmteil meines selbst gebastelten PHP-Progs auf Performance getestet.
Ich habe hier 2 Dell Rechner stehen. Zunächst habe ich das ganze nur auf der lahmen Kiste laufen lassen mit Ladezeiten bis zu 10 Minuten...
 - An Dieser stelle möchte ich erwähnen, dass 600 Datensätze eingelesen werden und innerhalb dieser for-Schleife noch jeweils 50 weitere Datenbank-abfragen laufen - ...also habe ich XAMPP mal auf der Schnellen Kiste Installiert und siehe da schon bekomme ich Ladezeiten von: 170-180 Sek.
Da mir das immer zu lange gedauert hat habe ich während dem Laden mir das Script nochmal angeschaut um evtl überflüssigen Code raus zu löschen, doch leider macht alles Sinn ;) ...
uups, wieso lädt der auf einmal so schnell? 74 Sekunden? das kann gar nicht sein!? ... Nur weil ich den Firefox minimiert habe? nee.. oder doch? ..... anscheinend schon: 108,112 Sekunden ergaben die nachfolgenden Tests.
Und die Testreihe geht noch weiter: Nun habe ich den Schnellen Dell-Rechner nur als "Server" laufen lassen und den langsamen als Client.
Ohne Firefox minimierung: 121,108,118
Mit  Firefox minimierung: 48,49,49,33!

Und genau das geht mir nicht in den Kopf!
Als alles auf einer Kiste gelaufen ist also Server und Client auf einem Rechner konnte ich es ja noch verstehen, aber das es auch im letzten Beispiel etwas ausmacht hätte ich nicht erwartet!

Wie kann das sein?

Kola