Jones: variabler div oder td container

Hallo,

nachdem ich am 31.05. schon mal wegen eines Menues hier gepostet habe, habe ich noch eine Frage:

Ich habe wie gesagt auf der linken Seite ein Menü in einer Tabellenzelle, indem man Oberpunkte auf und zu klappen kann. Unterhalb des Mnües folgt in derselben Tabellenzelle ein Div Container mit einigen <br> Elementen, die letztendlich die Höhe der Seite bestimmen.

Durch das Menü - aufgeklapp oder nicht - wird leider jedesmal die Haupttabelle größer oder kleiner. Kann ich unterhalb des Menüs einen Div-Container oder von mir aus eine Tabellenzelle anbringen, die sich variabel immer an die Höhe der Tabelle anpaßt, wenn ich die Höhe fix als 600 Pixel angebe? Also zum Beispiel <td height = "*"> oder so? Gibt es irgendsowas? Bei Frames wäre das glaube ich kein Problem, aber wie macht man das bei Tabellen? Wäre für jeden Tip dankbar.

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    aber wie macht man das bei Tabellen? Wäre für jeden Tip dankbar.

    Wieso machst du deine Navigation nicht als Liste? Eine tabelle ist dafür völlig ungeeignet, wie du selbst feststellst.
    Und nein, ein height="*" gibt es nicht. Macsht ja auch keinen Sinn, da eine solche Wildcard ja bedeuten würde, es wird eine beliebige Höhe angenommen. Also der gleiche Effekt, als wenn die Angabe weggelassen wird.
    BTW: nimm CSS, um deine Elemente zu formatieren.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. ich habe mal den Quelltext kopiert:

      Menü 2 habe ich in eine extra Zeile gezogen. Leider ist das Tabellenfeld von Menü1 nicht am Ende des Inhalts zuende, sondern es gibt noch weißen Raum. Du meinst bei Listenpunkten statt divs wäre das anders? Komme ich nicht daran vorbei Pixelangaben für die Höhe zu verwenden, um die Höhe des Menübereichs zu erzwingen? würdet Ihr das anders machen?

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
      <html>
      <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
        <title>jpfnuer.de</title>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
      </head>
      <body>
      <table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0" align="center">
        <tr>
          <td align="center" valign="middle" bgcolor="#CCCC00">

      <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" width="800" height="600">
                  <tr>
                    <td colspan="2" class="oben">jpfnuer.de</td>
                  </tr>
                  <tr>
                    <td colspan="2" class="header" height="71"></td>
                  </tr>
                  <tr>
                    <td colspan="2" class="headermenue" align="right"><a href="index.php?viewtopic=1">Impressum</a></td>
                  </tr>

      <!-- variables Menue mit wechselnder Anzahl von Unterpunkten -->
                  <tr>
                    <td class="menue" width="175">
                        <div class="menuekopf">Privates</div>
          <div class="menuelinkssub"><a href="http://localhost/Test/index.php">Startseite</a></div>
                 <div class="menuelinkssub"><a href="http://localhost/Test/index.php?viewtopic=2">Urlaubsfotos</a></div>
                        <div class="menuekopf">Computer & Internet</div>
                        <div class="menuelinks"><a href="index.php?O1=0&O2=0&O3=0&C1=1">Programmiersprachen</a></div>
                        <div class="menuelinks"><a href="index.php?O1=0&O2=0&O3=0&C2=1">Programmiersprachen Web</a></div>
                        <div class="menuelinks"><a href="index.php?O1=0&O2=0&O3=0&C3=1">Datenbanken</a></div>
                        <div class="menuekopf">&nbsp</div></td>

      <!-- Inhalt -->
                    <td class="inhalt" rowspan="2">
                              <h1>Willkommen auf der Website www..de</h1>
               <div>
                 Text
               </div>
                    </td>
                  </tr>
      <!-- Menue 2 variabler Bereich -->
                  <tr>
                    <td class="news" valign="bottom">
                        &copy; by xxx 2007
                    </td>
                  </tr>
      <!-- Fußzeile -->
                  <tr>
                    <td colspan="2" class="unten">weitere Inhalte folgen in Kürze</td>
                  </tr>
                </table>

      </td>
        </tr>
      </table>
      </body>
      </html>

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        würdet Ihr das anders machen?

        Nein, ich würds genauso machen. Den Vorschlag, das du eine Liste nehmen sollst, hab ich nur gemacht, weil es sich so schön liest ......
        Wieso du trotzdem versuchst, an deinem unsinnigen Vorhanben festzuhalten, versteh ich nicht. Wenn du keine alternative Lösung willst, wieso fragst du dann danach?

        Dein Menü IST nunmal eine Liste, und die hat in einer Tabelle nichts verloren.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)