Marion: Webformulare exportieren?

Hallo,
ich bearbeite eben eine Firmenhomepage, die ursprünglich jemand anders erstellt hat.
Da ist auch ein umfangreiches Webformular dabei.
Bisher ist es so, dass wenn jemand das Formular ausfüllt, die Rohdaten an die angegebene Emailadresse geschickt werden.
Tolle Idee, aber leider viel zu umständlich. :-( Schließlich muss der zuständige Berater das alles dann nochmal in das richtige Formular (PDF) abtippen.

Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit die Daten automatisch zu importieren? Am Besten natürlich direkt in die PDF, oder möglicherweise über Access (dass i da das gleiche Formular nochmal erstelle) oder so?

PHP oder dergleichen scheinen auf dem Webspace nicht zu laufen (und zugegebenermaßen weiß i darüber auchnicht bescheid)

Danke schonmal :-)

  1. Hallo,

    ... Schließlich muss der zuständige Berater das alles dann nochmal in das richtige Formular (PDF) abtippen.

    Und dann liegt es als ausgedrucktes Papier herum? Was kommt danach?

    Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit die Daten automatisch zu importieren?

    Ja, mit serverseitiger Technik.

    PHP oder dergleichen scheinen auf dem Webspace nicht zu laufen (und zugegebenermaßen weiß i darüber auchnicht bescheid)

    Dann kannst du statt des "Abtippens" der Mail vieleicht mit der Windows- Zwischenablage arbeiten?

    Kalle

    1. Hallo,

      ... Schließlich muss der zuständige Berater das alles dann nochmal in das richtige Formular (PDF) abtippen.

      Und dann liegt es als ausgedrucktes Papier herum? Was kommt danach?

      Also zum einen kommt das PDF in die Kundenakte (und wird eben auf Machbarkeit/Finanzierbarkeit überprüft), gegebenenfalls werden die Daten dann wieder in das nächste Webformular der Banken eingtippt.

      Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit die Daten automatisch zu importieren?

      Ja, mit serverseitiger Technik.

      Hm wie find i des raus was der Account kann?

      PHP oder dergleichen scheinen auf dem Webspace nicht zu laufen (und zugegebenermaßen weiß i darüber auchnicht bescheid)

      Dann kannst du statt des "Abtippens" der Mail vieleicht mit der Windows- Zwischenablage arbeiten?

      Du meinst Copy & Paste? I nehm mal an dass die es schon so machen, allerdings ist dies bei gut 250 Feldern immer noch nicht so prickelnd... :-(

      Kalle

      1. Ja, mit serverseitiger Technik.

        Hm wie find i des raus was der Account kann?

        Am besten nachfragen ;-) Beim Administrator.

        Oder die Datei test.php mit dem Inhalt

        <?php echo 'Hallo, Welt!'; ?>

        hochladen, die Datei im Browser aufrufen und sich freuen, wenn "Hallo, Welt!" ausgegeben wird.

        Tipp: Wenn das ein firmeneigener Server ist, lässt sich PHP o.ä. kostenlos nachrüsten.

        Wenn ihr ein gehostetes Paket nutzt, ist das Upgrade auf ein PHP-fähiges Paket bei einem normalen Anbieter auch preislich nicht wirklich der Rede wert - also daran sollte es nicht scheitern.

        Und dann ein wenig in PHP einarbeiten - der Anfang ist nicht so wild, wie man denkt - und Du hast am Ende noch etwas dazugelernt :)

        Viel Erfolg..

        1. Ich bin mir hier selbst die größte Hilfe...
          Ganz klitzekleine Firma und eigentlich weiß keiner so Recht auch nur irgendwas...

          Übrigens das einzige was klappt wenn ich die Testdatei ausführen will, is dass ich se downloaden kann -.- War also wohl nix.

          Angenommen ich nehm mir ein Hostingpaket das PHP etc kann...
          Wie würde es dann weiter gehen?

          1. Angenommen ich nehm mir ein Hostingpaket das PHP etc kann...
            Wie würde es dann weiter gehen?

            Zuerst das Ziel definieren, was mit den Daten geschehen soll.

            Ist "nur" ein ausgedrucktes Papier erwünscht, das in der Kundenakte liegt und ggf. abgetippt werden muss?

            Dann reicht PHP ohne Datenbank (da müsstest du dich auch noch in SQL einarbeiten)

            Du sendest das bisherige Formular mit den gut 250 Feldern an ein PHP- Programm (au weia, wer um alles in der Welt füllt die denn aus?). Das bereitet die dann als HTML- DAtei auf und sendet sie an den Browser ordentlich zum Drucken zurück.

            Wenn du mit HTML vertraut bist, eine überschaubare Aufgabe.

            Sind Datenbankeinträge gewünscht, die mit diversen Programmen unterschiedlich aufbereitet werden können?

            Dann brauchst du auch MySQL, das ist in der Regel aber mit PHP dabei.

            Kalle

            1. Arme Schw.... die dringend Geld brauchen füllen sowas aus ;-)

              Okay, also werd ich mich mal an PHP versuchen, klingt nach deiner Aussage ja ganz einfach (praktisch is ja was anderes)

              Wobei, nochmal langsam zum Verstehen bitte. Ich leg mir also PHP zu, verknüpfe das irgendwie mit dem bisherigen Online-Formular und bekomme die Daten dann wie?

              Bisher ist es ja so, dass die Kunden im Internet das Formular ausfüllen, auf "Senden" klicken, und die Firma hier bekommt dann eine E-Mail mit den Rohdaten als Inhalt... Dann PDF ausfüllen usw...

              Mit PHP sähe das dann wie aus, bzw würde wie funktionieren?

              (Ich weiß, ich kann Leute sehr gut zur Verzweiflung bringen, sorry)

              1. hi,

                Arme Schw.... die dringend Geld brauchen füllen sowas aus ;-)

                Und arme Schw...., die dringend Geld brauchen, übernehmen dann solche Aufgaben ...?

                Wobei, nochmal langsam zum Verstehen bitte. Ich leg mir also PHP zu, verknüpfe das irgendwie mit dem bisherigen Online-Formular und bekomme die Daten dann wie?

                http://tut.php-q.net/formulare.html

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Und arme Schw...., die dringend Geld brauchen, übernehmen dann solche Aufgaben ...?

                  Nein *lach* S handelt sich um einen Finanzdienstleister der Immobilienkredite vermittelt - Also sind die armen Schw.... entweder die Makler die die Selbstauskunft (Einkommen, Kinder, etc) für Ihre Kunden ausfüllen, oder Kunden selbst, die eben einen Kredit wollen.

                  http://tut.php-q.net/formulare.html

                  DAS ist doch mal ne ordentliche Ansage *freu*
                  Danke dir vielmals! :-)

              2. Arme Schw.... die dringend Geld brauchen füllen sowas aus ;-)

                Ach so, die brauchen dann aber kein aufbereitetes Formular?

                Sondern zeitversetzt will der Finanzmakler das haben?

                Dann musst du es doch als Mail verschicken oder eben in einer Datenbank zwischenspeichern.

                Du kannst die Mail mit PHP ja als HTML- Datei aufbereiten, also nicht nur die Rohdaten, sondern auch das Formular drumherum.

                Kalle

  2. Hallo Marion,

    Im Prinzip ist das, was du erreichen willst, kein Problem. Jede serverseitige Programmiersprache ist dazu geeignet, wenn ihr in diesem Zusammenhang Access benutzen wollt, kaemen C# oder VB wohl eher in Frage als PHP. Zudem haengt die Wahl der Sprache auch davon ab, welche Programmiersprachen du bereits kannst. Wenn Du nicht programmieren kannst, solltest du dich auf eine groessere Lernkurve einstellen. In diesem Fall waeret Ihr mit einem externen Dienstleister wohl wesentlich besser bedient.

    Gruß,

    Dieter

  3. So, ich bins nochmal ;-)

    Also PHP geht und i hab jetzt auch bissi reingeschnuppert.
    Aber so recht komm i gedanklich noch nicht klar.

    Ich kann mittels PHP die Daten die in das Formular eingegeben wurden im Browser darstellen lassen. (z.B Ich heisse NAME und bin GEBDAT geboren)

    Tolle Sache, aber wie krieg ich das ganze nun in ordentlicher Form per Email geschickt?

    Kann man des ned irgendwie erzwingen dass das ausgefüllte Formular so wie es im Browser dargestellt wird - genau so (optisch) per Email kommt / vom Büro abgerufen werden kann?