Alex: "GRUB"-Problem: Windows startet nicht mehr

Hi,

hab auf meinem PC mal testweise, aus Langeweile Debian installiert und dabei kann man ja angeben, ob man am Anfang gefragt werden will welches OS gestartet werden soll (Windows oder halt Debian). Nennt sich wohl GRUB, dieses Ding. Das hat auch sehr gut funktioniert.

Dann hatte ich aber noch ne bessere Idee was ich mit der ungebrauchten Platte machen könnte, als Debian draufzuhaben. (Hat mich jetzt auch nicht sooo vom Hocker gerissen, das GUI, aber das nur am Rande ;-)). Um MP3s auf eben dieser Platte zu archivieren habe ich sie unter WindowsXP NTFS formatiert. Ich hatte mir schon gedacht, dass es da mit GRUB irgendwelche Probleme geben könnte, aber in einer FAQ hatte ich oberflächlich gelesen, dass man GRUB nicht deinstallieren muss/kann und alles sowieso ganz easy ist.

Naja, jetzt startet Windows jedenfalls nicht mehr, nachdem die Debian-Platte formatiert ist. Da steht "GRUB loading, please wait / Error 17". Was kann man da machen? Mit ner Knoppix-CD und mysteriösen Codes irgendwas? Knoppix ist das einzige was jetzt noch hochfährt. Kenne mich mit Linux - wer hätte das gedacht - gar nicht aus, deshalb würde ich mich über DAU-gerechte Hilfe freuen.

Gruß
Alex

  1. hallo,

    Nennt sich wohl GRUB, dieses Ding. Das hat auch sehr gut funktioniert.

    Das heißt tatsächlich GRUB - GRand Unified Bootloader.

    (Hat mich jetzt auch nicht sooo vom Hocker gerissen, das GUI, aber das nur am Rande ;-))

    Das hängt vermutlich damit zusammen, daß du noch nicht wußtest, daß du dir das passende GUI aussuchen kannst.

    Um MP3s auf eben dieser Platte zu archivieren habe ich sie unter WindowsXP NTFS formatiert. Ich hatte mir schon gedacht, dass es da mit GRUB irgendwelche Probleme geben könnte, aber in einer FAQ hatte ich oberflächlich gelesen, dass man GRUB nicht deinstallieren muss/kann und alles sowieso ganz easy ist.

    Das hat _so_ gewiß nicht in deiner FAQ gestanden. Man kann GRUB selbstverständlich deinstallieren.

    Naja, jetzt startet Windows jedenfalls nicht mehr, nachdem die Debian-Platte formatiert ist. Da steht "GRUB loading, please wait / Error 17". Was kann man da machen?

    GRUB deinstallieren. Die Fehlermeldung bedeutet soviel, daß du die Konfigurationsdatei, auf die GRUB angewiesen ist, beim Formatieren deiner Debian-IPlatte entsorgt hast.

    Mit ner Knoppix-CD und mysteriösen Codes irgendwas?

    Nein. Mit Knoppix kannst du da nichts ausrichten. Aber mit deiner WindowsXP-CD. Einlegen, Reparaturkonsole starten und nacheinander
      FIXBOOT
      FIXMBR
    eingeben, fertig.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|