Maddy: Liste zweispaltig

Hi,

ich suche eine Möglichkeit, eine normale <ul>-Liste zweispaltig auszugeben, also den ersten Punkt links, den zweiten rechts daneben, den dritten links untendrunter, den vierten wieder daneben etc.

Das Ganze soll unabhängig von der Anzahl der Listenpunkte sein und sich insgesamt der Breite des Containers anpassen.

Hat jemand diesbezüglich eine Idee für mich?

Maddy

  1. Hallo Maddy.

    ich suche eine Möglichkeit, eine normale <ul>-Liste zweispaltig auszugeben, also den ersten Punkt links, den zweiten rechts daneben, den dritten links untendrunter, den vierten wieder daneben etc.

    Das Ganze soll unabhängig von der Anzahl der Listenpunkte sein und sich insgesamt der Breite des Containers anpassen.

    Wenn es im derzeitigen Web mit den derzeitigen Browsern und dem IE funktionieren soll, wirst du nicht umhin kommen, den Listenpunkten abwechselnd Klassen zuzuweisen und diese entsprechend zu formatieren.

    In CSS Level 3 gäbe es eine sauberere¹ Möglichkeit, doch die Unterstützung dessen ist momentan noch eher Mangelware.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ¹ erererererer…
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Wenn es im derzeitigen Web mit den derzeitigen Browsern und dem IE funktionieren soll, wirst du nicht umhin kommen, den Listenpunkten abwechselnd Klassen zuzuweisen und diese entsprechend zu formatieren.

      Hab es fast geahnt, aber dann muss es wohl sein. Gibts irgendwo mal ein Beispiel, wie man das verpacken und formatieren kann? Ein bischen Faulheit ist dabei, geb ich zu, aber immerhin ist Wochenende ;)

      Lieben Dank für Deinen Tipp.

      Gruss Maddy

  2. Hallo Maddy,

    ich suche eine Möglichkeit, eine normale <ul>-Liste zweispaltig auszugeben, also den ersten Punkt links, den zweiten rechts daneben, den dritten links untendrunter, den vierten wieder daneben etc.

    Das Ganze soll unabhängig von der Anzahl der Listenpunkte sein und sich insgesamt der Breite des Containers anpassen.

    Nichts leichter als das: Gib deinem UL-Element eine bestimmte Breite, den LI-Elementen die Hälfte davon und lass diese floaten.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot.

      ich suche eine Möglichkeit, eine normale <ul>-Liste zweispaltig auszugeben, also den ersten Punkt links, den zweiten rechts daneben, den dritten links untendrunter, den vierten wieder daneben etc.

      Das Ganze soll unabhängig von der Anzahl der Listenpunkte sein und sich insgesamt der Breite des Containers anpassen.

      Nichts leichter als das: Gib deinem UL-Element eine bestimmte Breite, den LI-Elementen die Hälfte davon und lass diese floaten.

      Stimmt ja. Ich denke wieder viel zu kompliziert.

      Einen schönen Samstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Stimmt ja. Ich denke wieder viel zu kompliziert.

        ich auch *seufz*
        nur leider floatet es mir jetzt alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber der Tipp ist prima, vielen Dank.

        Gruss Maddy

    2. Hallo nochmal,

      Nichts leichter als das: Gib deinem UL-Element eine bestimmte Breite, den LI-Elementen die Hälfte davon und lass diese floaten.

      Ein Problem könnte es erst durch die overflow-Eigenschaft geben, die du beim UL-Element abweichend von "visible" setzen müsstest. Bei "hidden" müsste ggf. mit Rücksicht auf Netscape 6/7 und ältere Mozillas ein letztes LI-Element mit clear eingefügt werden, damit die List-Items überhaupt sichtbar sind.

      Gruß Gernot