NewOne: <a><h1>A</h1></a> oder <h1><a>A</a></h1>

Hallo,

ich beabsichtige eine Überschrift zu verlinken.
Nun frage ich mich, wie es richtig sein muss.

  1. <a><h1>Überschrift</h1></a>
  2. <h1><a>Überschrift</a></h1>

Oder ist es sch... egal? Bei der ersten Lösung müsste ich text-decoration in CSS nicht auf "none" setzen, aber daran solls ja nicht scheitern, wenn die erste Lösung falsch ist.

Gruß
NewOne

  1. Hello out there!

    1. <a><h1>Überschrift</h1></a>

    Scheidet aus, da 'a' keine Blockelemente enthalten darf, also insbesondere kein 'h1'.

    1. <h1><a>Überschrift</a></h1>

    So ist’s recht.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. <a><h1>Überschrift</h1></a>

      Scheidet aus, da 'a' keine Blockelemente enthalten darf, also insbesondere kein 'h1'.

      1. <h1><a>Überschrift</a></h1>

      So ist’s recht.

      Danke für deine Antwort Gunnar. Hatte zwar etwas anderes erhofft, aber dann muss ich wohl doch eine extra Formatierung für einen Link in h1 in der CSS-Datei vornehmen.

      Schönen Abend noch.

      1. hallo,

        dann muss ich wohl doch eine extra Formatierung für einen Link in h1 in der CSS-Datei vornehmen.

        Wahrscheinlich nicht - du mußt ja nicht <h1> formatieren, sondern nur <a>. Und das kann, wenn nichts Besonderes dagegen spricht, genauso erfolgen wie im gesamten Rest deiner CSS bzw. deines Webprojektes.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          danke für deine Antwort.

          dann muss ich wohl doch eine extra Formatierung für einen Link in h1 in der CSS-Datei vornehmen.

          Wahrscheinlich nicht - du mußt ja nicht <h1> formatieren, sondern nur <a>. Und das kann, wenn nichts Besonderes dagegen spricht, genauso erfolgen wie im gesamten Rest deiner CSS bzw. deines Webprojektes.

          Ja schon, aber ich will ja nur in den Überschriften keine Unterstreichung der Links bei Mouseover.

          Habe das jetzt so in der CSS-Datei gelöst:
          h1 a:hover {text-decoration: none}

          1. hallo,

            Habe das jetzt so in der CSS-Datei gelöst:
            h1 a:hover {text-decoration: none}

            Das ist in dieser Form nicht nötig. Ein einfaches
              a:hover {text-decoration: none}
            sollte völlig ausreichen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Habe das jetzt so in der CSS-Datei gelöst:
              h1 a:hover {text-decoration: none}

              Das ist in dieser Form nicht nötig. Ein einfaches
                a:hover {text-decoration: none}
              sollte völlig ausreichen.

              Also wie bereits gesagt, will ich _nur in den Überschriften_ genauer gesagt in "h1" keine Unterstreichung bei Mouseover und ansonsten bei allen Links im "normalen Text" schon.

              Also muss ich das doch in der zentralen CSS-Datei explizit angeben.

              Eigentlich bin ich mir da sehr sicher, aber wenn ein "alter Hase" wie du das so sagst, fange ich gerade doch an zu zweifeln ...

              1. Hi,

                Also wie bereits gesagt, will ich _nur in den Überschriften_ genauer gesagt in "h1" keine Unterstreichung bei Mouseover und ansonsten bei allen Links im "normalen Text" schon.

                Dann ist Deine Lösung auch richtig.

                Eigentlich bin ich mir da sehr sicher, aber wenn ein "alter Hase" wie du das so sagst, fange ich gerade doch an zu zweifeln ...

                ob er zu viel Holunderwein getrunken hat ...

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. hi,

                  ob er zu viel Holunderwein getrunken hat ...

                  Hat er nicht, um alle Kräfte für das bevorstehende Duell mit Patrick sparen zu können. Außerdem ist Mittwoch - traditionell ein alloholfreier Tag, ätsch.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. ob er zu viel Holunderwein getrunken hat ...

                    Hat er nicht, um alle Kräfte für das bevorstehende Duell mit Patrick sparen zu können. Außerdem ist Mittwoch - traditionell ein alloholfreier Tag, ätsch.

                    Es ist seit fast 2 Stunden Donnerstag, dass reicht doch wohl für ein paar Gläschen Holunderwein ;-)

                  2. Hello out there!

                    ob er zu viel Holunderwein getrunken hat ...

                    Hat er nicht, […] Außerdem ist Mittwoch - traditionell ein alloholfreier Tag, ätsch.

                    Hm, dann machen sich bei dir schon Entzugserscheinungen bemerkbar? Muss man sich Sorgen machen?

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                    1. hallo Gunnar,

                      Muss man sich Sorgen machen?

                      I wo. Ich meinte tatsächlich Allohol. Davon halte ich mich sogar auch an anderen Tagen fern. Wenn ich mich vertippt hätte, wäre allenfalls Allolol draus geworden ...

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. hallo,

                Also wie bereits gesagt, will ich _nur in den Überschriften_ genauer gesagt in "h1" keine Unterstreichung bei Mouseover und ansonsten bei allen Links im "normalen Text" schon.

                Du willst, daß deine Überschriften _zusätzlich_ Links sind. Wenn das bedeutet, daß du andere Links auf deiner Seite durchaus unterstrichen haben möchtest, wäre vermutlich eine "Klasse" sinnvoll. Also in deiner CSS ungefähr in dieser Form:
                  a.ueberschrift {text-decoration:none;}
                Und im HTML dann:
                  <h1><a class="ueberschrift">Ueberschrift</a></h1>

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Du willst, daß deine Überschriften _zusätzlich_ Links sind. Wenn das bedeutet, daß du andere Links auf deiner Seite durchaus unterstrichen haben möchtest, wäre vermutlich eine "Klasse" sinnvoll. Also in deiner CSS ungefähr in dieser Form:
                    a.ueberschrift {text-decoration:none;}
                  Und im HTML dann:
                    <h1><a class="ueberschrift">Ueberschrift</a></h1>

                  Vielen Dank für deine Alternative Idee. Aber die einmalige Angabe in der CSS-Datei erscheint mir hier einfacher, weil ich das ja nur einmal in der CSS-Datei angeben muss und ich nicht jeden Link innerhalb einer Überschrift mit einer "Klasse" versehen muss.

                2. Hi,

                  Du willst, daß deine Überschriften _zusätzlich_ Links sind. Wenn das bedeutet, daß du andere Links auf deiner Seite durchaus unterstrichen haben möchtest, wäre vermutlich eine "Klasse" sinnvoll.

                  Nein. Die Links innerhalb von h1 sind auch ohne Klasse bereits eindeutig selektierbar, also braucht es hier keine Klasse.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              3. Hallo

                Also wie bereits gesagt, will ich _nur in den Überschriften_ genauer gesagt in "h1" keine Unterstreichung bei Mouseover und ansonsten bei allen Links im "normalen Text" schon.

                Mal 'ne Frage. Willst du die Überschrift als einen Link haben, der auf ein Ziel verweist (was bei einer Überschrift (erster Ordnung) mMn ungewöhnlich ist) oder soll die Überschrift Ziel eines Links sein (<h1><a name="ueberschrift">Überschrift</a></h1>)? Im letzteren Fall böte sich als Alternative die Verwendung einer ID an (<h1 id="ueberschrift">Überschrift</h1>). Das würde zwar mit Uraltbrowsern (z.B. NC 4.x) nicht funktionieren, die kann man aber in den meisten Szenarien auch getrost ignorieren.

                Also muss ich das doch in der zentralen CSS-Datei explizit angeben.

                h1 a:hover (und gegebenenfalls h1 a:focus) ist schon die richtige Methode das Element anzusprechen.

                Eigentlich bin ich mir da sehr sicher, aber wenn ein "alter Hase" wie du das so sagst, fange ich gerade doch an zu zweifeln ...

                Jaja, _manchmal_ sind Christophs Aussagen schon recht verwirrend. :-)

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                1. Hallo Auge

                  Mal 'ne Frage. Willst du die Überschrift als einen Link haben, der auf ein Ziel verweist (was bei einer Überschrift (erster Ordnung) mMn ungewöhnlich ist) oder soll die Überschrift Ziel eines Links sein (<h1><a name="ueberschrift">Überschrift</a></h1>)? Im letzteren Fall böte sich als Alternative die Verwendung einer ID an (<h1 id="ueberschrift">Überschrift</h1>). Das würde zwar mit Uraltbrowsern (z.B. NC 4.x) nicht funktionieren, die kann man aber in den meisten Szenarien auch getrost ignorieren.

                  Ziel war ursprünglich eine Überschrift als Link der auf ein Ziel verweist.
                  Aber davon bin ich mittlerweile ab, fand es irgendwie dann auch ungewöhnlich. Trotzdem bin ich dankbar für alle Antworten, weil ich gerade erst angefangen habe, mich mal etwas intensiver mit CSS zu beschäftigen.

                  Also muss ich das doch in der zentralen CSS-Datei explizit angeben.

                  h1 a:hover (und gegebenenfalls h1 a:focus) ist schon die richtige Methode das Element anzusprechen.

                  Achja, a:focus hätte ich glatt vergessen. Danke.