Nino: Text nach sekunden erscheinen lassen

hallo, ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann, wie man einen text, oder ein menü erst nach mehreren sekunden erscheinen lassen kann...
zb. beim laden des index.
also

Home - 1 sekunde
bilder - 2 sekunden
gästebuch - 3 sekunden
 und so weiter.. weiß jemand ob das realisierbar ist?! :x

schonmal danke für jedes feedback :p

  1. und so weiter.. weiß jemand ob das realisierbar ist?! :x

    Realisierbar ist das schon, wie kann ich dir jedoch nicht sagen...
    Der Sinn des Ganzen will mir auch nicht einleuchten.

    mfg
    Rato

    --
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
    1. es geht darum, dass sich die seite etwas, ich sag mal, ''professioneller'' aufbauen soll, als normale html seiten.. soll halt dynamisch wirken.. wollt halt wissen ob es realisierbar ist und ob mir jemand den code posten kann =/
      mfg. nino

    2. Hallo Rato,

      Realisierbar ist das schon, wie kann ich dir jedoch nicht sagen...

      Na mit window.setTimeout()

      Der Sinn des Ganzen will mir auch nicht einleuchten.

      Der Sinn ist offensichtlich, Nino will etwas Sinnliches, nichts Sinnvolles!

      Gruß Gernot

      1. Das war schon fast so, wie ich es mir vorstelle, nur es soll nicht per dialogfenster auftauchen, sondern halt zb. die navigation...
        =)

        1. Hallo Nino,

          Das war schon fast so, wie ich es mir vorstelle, nur es soll nicht per dialogfenster auftauchen, sondern halt zb. die navigation...

          wie kommst du bei der Methode window.setTimeout auf ein "Dialogfenster"?

          Lies den von mir verlinkten Artikel mal und schließe von dessen wenig sinnlichem Beispiel nicht darauf, dass man damit nichts anderes machen könne, als Fenster aufgehen zu lassen. Mit einer sich über Timeout selbst aufrufenden Funktion kann man wunderbare Animationen machen.

          Gruß Gernot

          1. Aber auch nur, wenn man sich mit javascript auskennt =(
            ich verhau dabei alles immer.. so dass nur fehlermeldungen kommen.. schon klar, dass es so gehen sollte.. nur ich schaff es nich.. ich bitte um verständniß :x

            1. Hallo Nino,

              ich verhau dabei alles immer.. so dass nur fehlermeldungen kommen.. schon klar, dass es so gehen sollte.. nur ich schaff es nich.. ich bitte um verständniß :x

              Das ging mir am Anfang doch genauso! Aber freischwimmen musst du dich schon selbst. Das Folgende ist übrigens mein DHTML-Erstlingswerk von vor sechs Jahren:

              [http://www.sprachlernspiele.de/Fisch/Fischframe.html]

              Da habe ich noch mit window.setInterval() gearbeitet, was ich heute nicht mehr tun würde.

              Gruß Gernot

              1. Schön und gut, nur ich wollte noch diese tage mit der hp anfangen.. und bevor ich javascript sogut behersche, dass ich sowas zustande kriege bzw. mein gewollten code, hab ich schon bestimmt keine lust mehr auf sowas ^.~

                naja.. ich meine, ich möchte es ja lernen - nur mir fehlt eine anleitung, wie ich zb. den timeout hinkriege, und gleichzeitig das writeIn ..

                da ich auch ''erstmal'' 14 bin, und noch garnicht viel ahnung von all sowas habe, wollt ich hier halt um hilfe fragen...
                naja muss ich halt ohne den code auskommen :p

                trotzdem danke an alle =)

              2. also.. ich hab jetzt allen mut zusammen genommen, und angefangen...

                <html><body>
                <script type="text/javascript">
                        function schreiben() {
                 document.write('hallo'); }
                window.setTimeout("schreiben()", 1000);
                      </script></body></html>

                nur, wenn ich eine zweite function mache, wird sie nicht angezeigt. außerdem wird der gesamte vorige inhalt der seite gelöscht, wenn ich das script nach einer sekunde aufrufen lasse

                1. Hallo Nino,

                  function schreiben() {
                  document.write('hallo'); }
                  window.setTimeout("schreiben()", 1000);

                  nur, wenn ich eine zweite function mache, wird sie nicht angezeigt. außerdem wird der gesamte vorige inhalt der seite gelöscht, wenn ich das script nach einer sekunde aufrufen lasse

                  Document.write() ist als Testszenario auch extrem ungünstig, denn wie du selbst bemerkst, wird damit das Dokument, in dem deine Funktion selbst definiert ist überschrieben. Mach lieber erst einmal einen Bilderwechsel mit Timeout zur Übung. Schreib dir ein Array mit lauter Bildpfaden und lass das SRC-Attribut eines Bildes alle zwei Sekunden ersetzen. Wenn du beim letzten Bildpfad im Array, den du dem SRC-Attribut deines Bildes zuweist, angelangt bist, fängst du wieder beim ersten an: Eine Diashow.

                  Gruß Gernot

                  1. Hallo Gernot,

                    Eine Diashow.

                    Zwar keine Diashow, aber eine Textshow:

                      
                    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
                            "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
                    <html>  
                    <head>  
                    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
                    <title>Kleines Beispielintervall</title>  
                    <meta name="author" content="Gernot" />  
                    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR" />  
                    <script type="text/javascript">  
                    [code lang=javascript]  
                      
                    var meinText = "Hallo Welt: Dieser Text erscheint Wort f&uuml;r Wort im Abstand von jeweils einer halben Sekunde.";  
                      
                    meinText = meinText.split(' ');  
                      
                    var curr = 0;  
                    var meinTimeout = false;  
                      
                    function textIntervall () {  
                       if(meinTimeout)window.clearTimeout(meinTimeout);  
                       document.getElementById('meineTextAnzeige').innerHTML += ' ' + meinText[curr];  
                       curr++;  
                       curr = curr % meinText.length;  
                       meinTimeout = window.setTimeout('textIntervall()', 500);  
                    }  
                      
                    window.onload = textIntervall;
                    

                    </script>
                    </head>
                    <body >
                    <div id="meineTextAnzeige"></div>
                    </body>
                    </html>
                    [/code]

                    Gruß Gernot

                    1. kann jemand jetzt noch so lieb sein, und mir zeigen, wie ich diese endlosschleife da stoppen kann? das teil spammt das ganze dokument voll xD
                      ahso.. und wie kann man das machen, dass zb. eine zeile genommen wird und nicht wort für wort? :x

  2. Moin,

    guck mal in den Quellcode von meinem Gästebuch, da hab ich sowas drin wie einen Count-Down.

    --roro

    1. Moin,

      guck mal in den Quellcode von meinem Gästebuch, da hab ich sowas drin wie einen Count-Down.

      --roro

      • hast schon recht, nur da ich mich wirklich kein bisschen mit javascript auskenne, könnt ich mir dn code nicht umbauen ohne dabei fehler einzubauen =/
        • hast schon recht, nur da ich mich wirklich kein bisschen mit javascript auskenne, könnt ich mir dn code nicht umbauen ohne dabei fehler einzubauen =/

        Wie wär's mit ein bisschen "SELF", soll heißen JS lernen?

        Home - 1 sekunde
        bilder - 2 sekunden
        gästebuch - 3 sekunden

        Dein veranschlagten Wartezeiten erscheinen mir ein bisschen viel, vor allem, wenn du diesen Effekt auf jeder Seite einbaust.

        mfg
        Rato

        --
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§
        1. ja ist ja auch alles nur beispiel gewesen.. nur ich weiß nicht wie ich das umsetzten soll, was ich im kopf habe,.
          es soll schon ungefähr so sein wie das hier

          <html><head><title>Test</title>
          <script type="text/javascript">
          function Hinweis () {
            var x = confirm("Sie sind jetzt schon 10 Sekunden auf dieser Seite. Fortfahren?");
            if (x == false)
              top.close();
          }

          window.setTimeout("Hinweis()", 10000);
          </script>
          </head><body>
          </body></html>

          nur, halt nicht als hinweis, sondern als text der ins dokument geschrieben wird..

          sprich: document.writeIn
          aber ich hab keine ahnung, wie ich das hinkriegen soll =(

          kann das nicht einer, von euch erfahrenen usern, den code basteln? :ppp

          wär nett :x
          mfg. nino

  3. Hallo Nino,

    ich habe da mal was vorbereitet...

    Hoffentlich hält es dich nicht davon ab, sondern animiert dich dazu, mal selbst was zu kochen.

    Gruß Gernot