Kalle_B: Funktionsname verboten?

Hallöle,

wenn ich eine Datei mit include_once() einbinde, bricht die Verarbeitung ohne Fehlermeldung in dieser Zeile ab, wenn in der include- Datei eine (leere oder mit Code besetzte) Funktion mit diesem Namen ist:

function setzeGruppenId ()
{
}

Dieser Name ist okay:

function setzeGruppenI2 ()
{
}

Was kann das sein? Die include- Datei lief schon mit dieser Funktion, ich habe eine weitere Funktion dahinter hinzugefügt. Aber auch, wenn die auskommentiert ist, mag PHP den Namen setzeGruppenId nicht mehr.

Gruß, Kalle

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Was kann das sein? Die include- Datei lief schon mit dieser Funktion, ich habe eine weitere Funktion dahinter hinzugefügt. Aber auch, wenn die auskommentiert ist, mag PHP den Namen setzeGruppenId nicht mehr.

    Überprüf mal, ob du irgendwo ne Klammer oder nen ; vergessen hast. Am Funktionsnamen liegst nicht. ich gehe allerdings davon aus, das du das error_reporting auf E_ALL gesetzt hast.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Überprüf mal, ob du irgendwo ne Klammer oder nen ; vergessen hast. Am Funktionsnamen liegst nicht. ich gehe allerdings davon aus, das du das error_reporting auf E_ALL gesetzt hast.

      Habe 1 Stunde geschweifte Klammern, Semikolone und Tüddelchen " geprüft und gezählt. Dann Blöcke auskommentiert und wieder zugelassen ...

      Aber wie gesagt, eine andere include- Datei hat eine Funktion mit demselben Namen, hatte beide includes noch nicht zusammen in einem Programm.

  2. eine andere include- Datei enthält denselben Funktionsnamen.

    Aber trotzdem merkwürdig, dass keine Fehlermeldung kommt.

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Aber trotzdem merkwürdig, dass keine Fehlermeldung kommt.

      Wie sieht denn dein error_reporting aus?
      Normalerweise sollte zumindest ein "warning" kommen.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. Aber trotzdem merkwürdig, dass keine Fehlermeldung kommt.

        Wie sieht denn dein error_reporting aus?

        Danke für den Hinweis, er sah so aus:

        error_reporting( E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE );  // Einfache Laufzeitfehler melden
        //error_reporting(E_ALL);      // steuert, dass alle Fehler gemeldet werden

        E_ALL habe ich mal eben aktiviert, Fehler "Cannot redeclare ..." wird gemeldet.

        Telefon geht, Kunde im Stress, weil plötzlich "Notice" im System hochkommen. Au weia, schnell wieder zurückgesetzt. Da muss ich nach Feierabend noch mal dran.

        Kalle

        1. hi,

          E_ALL habe ich mal eben aktiviert, Fehler "Cannot redeclare ..." wird gemeldet.

          Das du ohne es entwickelst, erklärt zumindest ansatzweise die vielfachen Fragen dieser Art von dir ...

          Telefon geht, Kunde im Stress, weil plötzlich "Notice" im System hochkommen.

          Du darfst an Live-Systemen herumspielen?

          Au weia

          Stimmt, dass beschreibt es in etwa.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi,

      Aber trotzdem merkwürdig, dass keine Fehlermeldung kommt.

      Dann lass mich mal raten.

      Du hast bestimmt die Includes so geschrieben: @include_once ?

      Denn daann kommt keine Fehlermeldung.

      Ansonsten käme: "Fatal error: Cannot redeclare setzegruppenid() ..."

      Habs ausprobiert.

      carpe diem
      Pia

      1. Hi, Pia,

        Ansonsten käme: "Fatal error: Cannot redeclare setzegruppenid() ..."

        Habs ausprobiert.

        Danke auch dir für deine Zeit, E_ALL hat bei mir gefehlt

        Kalle

        1. Hi,

          Danke auch dir für deine Zeit, E_ALL hat bei mir gefehlt

          Habe ich auch nicht, dennoch Fehlermeldung.

          Aber meine Frage dazu war, hast du das @Zeichen vor dem Include?

          carpe diem
          Pia

          1. Habe ich auch nicht, dennoch Fehlermeldung.

            Ist auch vorrangig von der Servereinstellung abhängig.