frankx: Text zentriert über einem Bild (vert+hor)

Beitrag lesen

Hellihello ak-swiff,

(btw: wird ein Thread hier schon nach 2 Tagen geschlossen und weggepackt? Er landete gleich im Archiv und ich konnte nicht mehr weiter darauf antworten)

In der Regel hast du drei Tage. Kannst ja dann nochmal auf deinen eigenen Thread aufsetzen, u.U. mit genauerern infos und Themenwexel. Das verlängert die Lebensdauer dann wieder.

Ich habe ein Div das vollständig von einem Bild ausgefüllt sein soll (no-repeat).

Das wäre ein background, sonst nix no-repeat.

Das div ist 'resizable', d.h. das Bild muss width und height 100% haben, da es immer exakt das ganze div ausfüllen soll (über background-image klappts also nicht).

Aha. wie ist denn ein div resizable?

Auf/über dem Bild möchte ich Text schreiben.
Zwei Worte, untereinander, horizontal und vertical im Bild zentriert.

Wie schaffst Du denn das?

Immer zentriert, also auch bei einem 'resize'.
Wie der Text hineinkommt ist egal. Also ob in einem zusätzlichen <div>, <p> oder sonstiges. Hauptsache man kann ihn zentrieren.
(vertical-align z.B. funktioniert nicht immer)

Ich hab schon lange mit sämtlichem standard align=center, text-align, position ect. rumprobiert, aber immer passt irgend eine Eigenschaft mit der anderen nicht zusammen und ich komme nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Ich wäre sehr dankbar wenn da jemand ne Lösung parat. Is ja eigentlich kein Hexenwerk das ganze und müsste doch irgendwie machbar sein.

Mein Vorschlag: extrahiere den wesentlichen Code und poste ihn. U.u. musst Du die line-height anpassen? mach dir auch mal rahmen um die fraglichen Elemente, dann siehste mehr.

Dank und Gruß,

frankx