bastian: hintergrundbild

hallo,

kann mir jemand sagen ob ich ein hintergrundbild relativ (%) zur bildschirmgröße definieren kann?!

habs nirgendwo gefunden, vielleicht gibts es ja doch?!

so hab ichs eingebaut:

<body style="background-image:url(background2.jpg);
background-repeat:no-repeat; background-attachment: fixed;
background-color: #000000; background-position: center center;
margin:0px">

danke schon mal,
grüße bastian

  1. Hi

    kann mir jemand sagen ob ich ein hintergrundbild relativ (%) zur bildschirmgröße definieren kann?!

    Meines Wissens nach geht das nicht. Du könntest es aber mit einem Workaround probieren, in dem du einfach einem Bild prozentuale Werte gibst und dieses auf den untersten Layer legst (Stichwort: z-index).

    Grüße
    Ole

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. Hallo Bastian,

    kann mir jemand sagen ob ich ein hintergrundbild relativ (%) zur bildschirmgröße definieren kann?!

    habs nirgendwo gefunden, vielleicht gibts es ja doch?!

    "es ist nicht möglich,mit XHTML und CSS2 eine Pixelgraphik als Hintergrundbild an die Größe des aktuellen Anzeigebereiches des  Darstellungsprogrammes anzupassen. Allerdings ist es mit CSS möglich, ein Bild auf die Größe des Anzeigebereiches zu skalieren, ohne diese überhaupt absolut zu kennen. Dies kann als Ersatzlösung des Problems verwendet werden."

    < http://olaf.kilu.de/hilfe.php?me=mehrcss&in=cssback>

    So wie dort beschrieben habe ich es auf meiner Seite gemacht, funktioniert auch prima, stieß allerdings hier im Forum bei der Seitenbewertung auf wenig Gegenliebe.

    Hoffentlich hilft dir diese Information weiter.

    Gruß, Susanne