exadogg: Animationen in SVG programmieren

Hallo alle!

Ich würde gerne ein paar coole Animationen in SVG programmieren, am liebsten in JavaScript, das dynamisch SVG rausschreibt/verändert. Weiß jemand, wie das geht? Oder wo im Netz sowas erklärt wird?

Danke schon mal im Voraus,

exadogg

P.S.: Habe schon mal selbst ein paar DHTML-Sachen mit DOM-Calls geschrieben. Ihr dürft also ruhig Fachchinesisch mit mir reden...  ;-)

  1. hallo,

    Ich würde gerne ein paar coole Animationen in SVG programmieren, am liebsten in JavaScript

    Ich weiß zwar nicht wirklich, was "cool" ist, aber zu SVG weiß ich bißchen was. Und nach deiner Fragestellung habe ich den unbestimmten Eindruck, daß dir noch nicht ganz klar ist, was SVG eigentlich ist, und daß es sich dabei um eine offizielle W3C-Empfehlung handelt. Es gibt sogar jemand, der als "SELF-Trittbrettfahrer" ein gar nicht so übles SELFSVG online gestellt hat. Informiere dich dort erstmal darüber, was SVG ist.

    Für die SELF-Gemeinde: diese Nachfrage - und übrigens ein paar andere zuvor auch - verleitet dazu, daß man den Wunsch äußern könnte, in SELFHTML 9.0 im XML-Kapitel noch eine Seite über SVG zu finden ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Ich würde gerne ein paar coole Animationen in SVG programmieren, am liebsten in JavaScript, das dynamisch SVG rausschreibt/verändert. Weiß jemand, wie das geht? Oder wo im Netz sowas erklärt wird?

    o ruhig Fachchinesisch mit mir reden...  ;-)

    Warum mit JavaScript das DOM von SVG verändern wenn genau dafür SMIL (Synchronized Multimedia Integration Language) gedacht ist?

    Wies mit der nativen Browserunterstützung aussieht, weiss ich leider nicht - das QuickTime-Plugin und das Media-Player-Plugin verstehen SMIL aber - die frage ist ob du das willst.

  3. Hallo exadogg,

    Ich würde gerne ein paar coole Animationen in SVG programmieren, am liebsten in JavaScript, das dynamisch SVG rausschreibt/verändert.

    Studiere diese Beispiele.

    Grüße,
    Thomas