Der Martin: Laptop für Elektroniklabor

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

Nun passiert es immer mal wieder, dass die PCI-Karte halb aus dem Slot rutscht, weil die Burschen bei Dell gemeint haben, ein kleiner Plastik-Clip zum Arretieren der Steckkarte sei genausogut
Wenn ein Gewinde ins Blech geschnitten ist, schmeiß den Plastikmüll raus und schraub die Karten fest, ...

abgesehen davon, dass ich passende Schrauben haufenweise selbst habe: Nein, da ist kein Blech, an dem ich irgendwas festschrauben könnte! Es gibt nur einen Plastikbügel, der an beiden Enden eingeclipst ist und sich wie ein Kamm über alle Steckkarten legt. Das ist konstruktiver Murks.

Ansonsten bohr vorsichtig (und so, dass Späne nicht in den Rechner fallen können) an passender Stelle ein kleines Loch (1..2 mm) und dreh eine selbstschneidende Schraube durch das Loch im Slotblech und das neue Loch im Gehäuse.

Die einzige Chance wäre, am Außenblech des Gehäuses einen zusätzlichen Alu- oder Stahlwinkel anzubringen und die Steckkarte(n) damit zu verschrauben.

Die gibt es seit dem Original-PC, wie man deutlich an der de facto genormten Form des Slotblechs erkennen kann. Den Quatsch mit Plastikklammern, Keilen, Winkelblechen mit Häkchen und anderen wackeligen Konstruktionen haben erst die billigen Nachbauer erfunden.

... wie zum Beispiel Dell. :-)
Das ist nämlich ein Original Dell-Gehäuse, hat sogar das DELL-Logo an mehreren Stellen eingraviert. Also doch ein Billigheimer, der seinen Dreck für teures Geld verkauft.

So long,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.