Karin: Problem mit Ausrichtung von Tabelle, aber nur beim IE

Beitrag lesen

Hallihallo wieder :-)

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Gut gut, dann werd ich das mal machen und versuchen, die Webseite OHNE Dreamweaver auf die Beine zu stellen bzw. mit Notepad.

Ist schon witzig, aber damals vor xxx Jahren, als ich den Web-Publisher SIZ (= Schweizerisches Informatik Zertifikat - für die Deutschen unter uns . . . ) gemacht hatte, war Dreamwaever DAS Tool. Verpönt wurde man, wenn man Frontpage benutzt hat. Ich hab zwar Grundkenntnisse in HTML, aber hab ansonsten schon immer alles im Dreamweaver gemacht so à la WYSIWYG. Tja . . . und CSS reicht bei mir grad mal, um Links und Text zu definieren (war ganz stolz, als das funktioniert hat!!!).

OK, OK . . . ich seh schon . . . ich glaub, ich meld mich wieder, wenn (bzw. FALLS) ich es mit Notepad hinbekommen habe.

Danke und Gruss
Karin

Vielen Dank für deine Antwort, wenn's auch auf die Schnelle ist. Leider muss ich nachfragen, da ich es so nicht umsetzen kann:

  1. valiedere? Meinst du damit den Befehl "überprüfen" im Dreamweaver?
    nachdem jeder hier im forum den dreamweaver scheut wie der teufel das weihwasser, kann ich die frage nicht beantworten :)

aber validieren heisst in der tat überprüfen - idealerweise mit dem w3-validator

  1. Hmmmm, wenn OHNE Tabellen, wie dann? Ich wüsste nicht wie ich die Grafiken sonst passend platzieren könnte.
    mit css - html ist rein für die auszeichnung des inhalts da, css erledigt das design

dein html-teil innerhalb des body könnte so aussehen

<div id="header">
  <h1>Yogalougne</h1>
</div>
<div id="inhalt">hier kommt dein inhalt rein</div>
<ul id="menu>
  <li><a href="#">menupunkt 1</a></li>
</ul>

und das wars ziemlich - der rest wird durch css erledigt

Und da ich jetzt schon mal Tabellen habe, [...] Aber ich hab keine Ahnung, wie ich Grafiken/Layout sonst platzieren sollte, als mit Tabellen . . . ?
nachdem du das ganze als hobby betreibst, solltest du dich doch etwas mit lesen beschäftigten

Zweispaltiges Layout, 100% breit

Ich bin wohl nicht mehr so uptodate . . . ich hab's halt noch mit Tabellen gelernt damals und mit Frames . . . ich möchte aber keine Frames .
frames sind erstrecht falsch ;) und du willst keine, das ist gut

vorgehensweise: wenn du zeit und lust hast, etwas für dein hobby zu tun und zu lernen

mach alles neu (ja, ernsthaft), schaff dir einen richtigen texteditor an (dreamweaver ist ein zustand) - notepad++ sollte dir weiterhelfen und beginne mit
grundgerüst einer html datei und füge dort deine inhalte ein

nach jedem arbeitsschritt überprüfst du mit dem w3-validator ob noch alles im grünen bereich ist

wenn du dann deine inhalte semantisch [1] korrekt eingeplegt hast (ungeachtet der momentanen darstellung), gehts ans formatieren

[1] überschrift = <hx>, textabsatz = <p> usw