Hans: Schach-Genie = 100% Pozessorlast

Hallo,

ich habe das programm Schach-genie von Data Becker. Das lief und läuft einwandfrei auf einem alten Pentium 350Mhz/Win2000. Nur ein paar % CPU.

Auf einem aktuelleren PC geht gar nix mehr nebenher wenn ich das Spiel nutze, weil es 100% CPU Auslastung hat. Das kann doch eigentlich nicht angehen, wie kann sowas passieren?

Hans

  1. ich habe das programm Schach-genie von Data Becker. Das lief und läuft einwandfrei auf einem alten Pentium 350Mhz/Win2000. Nur ein paar % CPU.

    Auf einem aktuelleren PC geht gar nix mehr nebenher wenn ich das Spiel nutze, weil es 100% CPU Auslastung hat. Das kann doch eigentlich nicht angehen, wie kann sowas passieren?

    Ich habe das Programm nicht, kann also nur spekulieren. Die nahe liegendste Vermutung wäre meiner Meinung nach, dass das Programm auf dem aktuelleren PC einfach nicht mehr dasselbe tut wie auf dem alten.
    Vielleicht spielt es auf einer höheren Spielstärke? Vielleicht passt es seine Spielstärke automatisch an die Möglichkeiten des Prozessors an, und diese Automatik funktioniert einfach nicht? Vielleicht einfach ein Programmierfehler bzw. unsaubere Programmierung, die sich erst bei neueren Prozessoren auswirken, mit denen der Hersteller natürlich nicht testen konnte?

    Viele Grüße
    Def