Cheatah: Logik/Umsetzung eines Blättermechanismus (überarbeitet)

Beitrag lesen

Hi,

ich habe mein Konzept für meinen Blättermechanismus jetzt gründlich überdacht und, so wie ich finde, auch recht sinnvoll überarbeitet:

ich finde ihn eher unverständlich.

1  [2] [3] [4] [5] ... [6-10] [11-15] [16-20] [21-23] [Nächste Seite] [Letzte Seite]

Das "6-10" ist etwas, was man in freier Wildbahn nicht findet. Dem Nutzer wird die Bedeutung nicht klar. Zusätzlich: Warum ist zwischen 5 und 6 (welches wohl als Teil von "6-10" erkannt wird) eine Lücke?

[Erste Seite] [1]  2  [3] [4] [5] ... [6-10] [11-15] [16-20] [21-23] [Nächste Seite] [Letzte Seite]
   [Erste Seite] [Vorherige Seite] [1] [2]  3  [4] [5] ... [6-10] [11-15] [16-20] [21-23] [Nächste Seite] [Letzte Seite]

Die Logik mit der ersten und vorherigen Seite finde ich hingegen gut. Tipp: Beide Angaben sollten immer angezeigt werden, ggf. mit einer sinnvollen "disabled"-Visualisierung. Für "nächste" und "letzte" gilt Entsprechendes.

[Erste Seite] [Vorherige Seite] [1] [2] [3] [4]  5  ... [6-10] [11-15] [16-20] [21-23] [Nächste Seite] [Letzte Seite]

Ich habe mich bis zur Seite 5 vorgeklickt. Warum wird mir Seite 6 in der Auflistung nicht angeboten? Ich finde nur "6-10", suche aber "6".

[Erste Seite] [Vorherige Seite] [1-5] ... [6]  7  [8] [9] [10] ... [11-15] [16-20] [21-23] [Nächste Seite] [Letzte Seite]

Intermezzo: Wie wird die Auflistung eigentlich aussehen, wenn es 427 Seiten gibt?

Nach Anklicken einer Seitengruppe ([6-10] [11-15]...) Soll die zur Verfügung stehende Navigation entsprechend angepasst werden.

Dir als Entwickler erscheint dies logisch. Dem Nutzer als jemand, der sich das Konzept nicht ausgedacht hat, nicht. Er kennt nichts dergleichen, und seine gewohnten Wege einer Seitennavigation sind plötzlich nicht mehr gangbar. Erwartungskonformität: vier minus. Selbstbeschreibungsfähigkeit: vier minus. Erlernbarkeit: drei minus, setzen.

Wie muß ich bei der Umsetzung meines Blättermechanismus vorgehen, um möglichst einfach und geradlinig an's Ziel zu kommen?

Ich empfehle Dir, zunächst einmal eine günstigere Logik zu ermitteln. Diese Grüppchenbildung halte ich für kontraproduktiv.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes