Bloob: MySQL: Berechnete Spalte

Beitrag lesen

Hi

ich bin Webmaster in einem Sportverein.
um welchen sport geht es den ?

Hockey. Aber ist das wichtig?

jedes andere dbms würde schon bei der ersten anweisung eine fehlermeldung ausgeben. der grund liegt darin, dass du spalten ausgibst, über du die du nicht gruppiert hast und keine aggregat-funktion benutzen. nur mysql geht da einen anderen weg. du bist wohl inzwischen der 1. millionste mysql nutzer, der darauf reinfällt.....

aha? Für mich sieht das sehr in Ordnung aus. Was meinst du eigentlich? Den Substring?

ich denke deine abfrage ist recht trivial, aber erkläre doch erst mal deine tabellen, welche relevanten daten sie haben und mit beispieldaten bitte. das ist immer besser, als abfragen zu analysieren.

Okay:

stat_spieler(ID, name, beendet)                       #Tabelle aller Spieler die im Verein sind
stat_tore(ID, spiel_id, tor_nr, spieler_id)           #Wer hat die Tore geschossen?
stat_assists(ID, tor_id, spieler_id)                  #Wer hat die Assists zu den Toren geschossen?
stat_szuordnung(ID, spieler_id, spiel_id, pos)        #Wer war in welchem Spiel anwesend und auf welcher Position (Torwart oder Spieler)?
stat_strafminuten(ID, spieler_id, spiel_id, anzahl)   #Wer hat in welchem Spiel wieviele Strafminuten erhalten?

Ich glaube man merkt, dass ich zwar theoretische Erfahrung im Datenbankdesign habe, aber in der Praxis weniger Erfahrung besitze. Ich habe gelernt, dass man (vor allem in diesem Fall) den Primärschlüssel aus zwei oder mehr Feldern bestehen lassen kann - nur wie ich das in MySQL realisiere, ist mir noch schleierhaft. Deshalb habe ich mich (erstmal) für IDs entschieden.
Fremd- und Primärschlüssel ergeben sich, denke ich, aus den Bezeichnungen der Felder.

Ich könnte den Durchschnitt auch per PHP ausrechnen lassen, doch ich möchte lieber der Datenbank das überlassen.

Lg
Bloob