Mike: DinA1 300 DPI wie geht das

Beitrag lesen

Hi,

Wie macht man sowas denn nun richtig?
mit einer entsprechenden software die nicht primär für screen-layouts gedacht ist sondern erst beim ausdrucken selbst in "pixel" umrechnet und an den drucker weiterschickt

»»
hmmm, verstehe ich nicht so ganz.

alternativ: durcker die a1 drucken können (idr plotter) beherrschen postscript - da ist üblicherweise auch nix mit pixeln - indesign wäre eine möglichkeit

Indesign, ja wieder so eine adobe Geschichte, weiss jetzt aber nicht was das mit Plotter oder postscript zu tun hat. Auch nimmt mein Druckermensch nur PDF oder Imagformate, kein ps.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Semi-Layouter sich so rumquälen.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "normale menschen" einen a1-plotter in der zweifachen größe einer bügelmaschine zuhause stehen haben :)

Semi-Layouter verstehe ich auch nicht als normale Menschen, sondern beruflich ab und an grafische Arbeiten leisten und diese dann zur Druckerei/Copyshop liefern.

Und ich möchte und kann natürlich das A1 auch nicht ausdrucken, das macht eben der Druckermensch. Ansonsten hätte er mir ja auch nicht sagen können, das er 300dpi will.

Ich will doch nur wissen, wie das Jemand mit Erfahrung macht, ohne Spezialsoftware von Adobe oder QuarkXpress oder sowas. Hier müssen doch leute sein, die schon mal Posterausdrucke vorbereitet haben.

Gruss
Mike