Gunther: Einfach zu bedienendes CMS gesucht - and the winner is ...

Beitrag lesen

Hallo Dirk!

Nachdem du ja so sehr für Wordpress plädiert hast, habe ich mir gerade die allerneuste Version 2.7 runtergeladen und installiert. Ich werde dem Ganzen dann mal einen Versuch spendieren.

WordPress könnte wirklich für deinen Zweck, den Eltern eine geeignete Plattform zum Publizieren zu bieten, recht gut geeignet sein.

Ja, sehe ich im Prinzip genauso wie du.
Und nach meinem, zugegeben etwas oberflächlichem, Dafürhalten hat sich Wordpress mit der Version 2.7 gegenüber der/den Vorgänger-Version/en auch wieder deutlich verbessert.

Ergebnis ist meiner Meinung nach eine sehr schlichte und schicke Plattform, die verhältnismäßig einfach zu bedienen ist. Es bleibt nachwievor »Computerkram«, der für Eltern eine große Hürde sein kann, aber es gibt deutlich schlimmere Publishing-Systeme.

Ja, ich glaube auch, dass man mit Wordpress eine, für nicht HTML & Co. bewanderte Leute, sehr einfache Plattform zum Publizieren schaffen kann.

Jetzt aber nochmal weg von meinem konkreten Fall hin zu einem Aspekt, der mir schon immer an Weblogs aufgefallen ist, nämlich dem Punkt der Strukturierung von Inhalten.

Die allermeisten Weblog-Systeme (Scripts) archivieren Beiträge nach ihrem Erstverfassungsdatum. Diese Eigenschaft geht sicher auf ihre ursprüngliche Intention als "Online-Tagebuch" zurück. Es gab dazu ja auch schon diverse Diskussionen u.a. im Selfhtml-Weblog und auf Jenas Blog. Dennoch würde ich den Punkt gerne nochmal aufgreifen und hier ein paar Meinungen dazu hören. Aber vielleicht mache dafür besser einen neuen Thread auf!?

Gruß Gunther