HaThoV: Werks- oder Dienstvertrag

Moin Gemeinde,

wer kennt sich mit Programmierung von Webapplikationen im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrags aus, hat Erfahrungen gemacht und kann mir diesbezüglich Tips und Hinweise geben?

Thnx im voraus

mfg
T.

--
---
"they got the guns - we got the number" - James Douglas Morrison
  1. Moin!

    wer kennt sich mit Programmierung von Webapplikationen im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrags aus, hat Erfahrungen gemacht und kann mir diesbezüglich Tips und Hinweise geben?

    Escape immer kontextangepaßt - das ist meine Erfahrung bei der Programmierung von Webapplikationen, sogar im Rahmen von Arbeitsverhältnissen!

    Oder was genau ist deine Frage?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Escape immer kontextangepaßt - das ist meine Erfahrung bei der Programmierung von Webapplikationen, sogar im Rahmen von Arbeitsverhältnissen!

      Escape???

      Oder was genau ist deine Frage?

      Ich habe noch keine konkrete Frage. Ein solcher Vertrag ist derzeit nur in Aussicht und ich wüßte vorab ganz gerne, was man in einem solchen speziellen Fall beachten sollte. Allgemeine Info hab' ich schon gegoogelt.

      mfg
      T.

      --
      "they got the guns - we got the number" - James Douglas Morrison
      1. Moin!

        Escape immer kontextangepaßt - das ist meine Erfahrung bei der Programmierung von Webapplikationen, sogar im Rahmen von Arbeitsverhältnissen!

        Escape???

        Oder was genau ist deine Frage?

        Ich habe noch keine konkrete Frage. Ein solcher Vertrag ist derzeit nur in Aussicht und ich wüßte vorab ganz gerne, was man in einem solchen speziellen Fall beachten sollte. Allgemeine Info hab' ich schon gegoogelt.

        Was erwartest du? Ein komplettes juristisches Referat über Fallstricke und Fußangeln in Vertragstexten?

        Stell konkrete Fragen, dann kriegst du mutmaßlich auch konkrete Antworten. Unkonkretes "erzählt mal irgendwas" halte ich nicht für zielführend.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Was erwartest du? Ein komplettes juristisches Referat über Fallstricke und Fußangeln in Vertragstexten?

          Natürlich nicht. Für ein paar Tips und Hinweise von jemandem mit einschlägiger Erfahrung im Vorfeld von Verhandlungen wäre ich aber schon dankbar. Hab' ich ja auch so geschrieben.

          Stell konkrete Fragen, dann kriegst du mutmaßlich auch konkrete Antworten. Unkonkretes "erzählt mal irgendwas" halte ich nicht für zielführend.

          "Zielführend" ist alles, was mich schlauer macht als ich vorher war.... :)

          Also z.B. konkrete Fragen:

          Welche Regelungen sind üblich zur Honorarabgeltung?
          Wie sieht die urheberrechtliche Situation aus bzgl. hausinterner/externer Weiterverwertung?

          Und vielleicht fällt ja jemandem eine wichtige Frage ein, die mir nicht eingefallen ist...

          mfg
          T.

          --
          "they got the guns - we got the number" - James Douglas Morrison
          1. Hi,

            ist es nicht so, dass du bei einem Dienstvertrag vorher ein Ziel in Rechnung stellst, was du gegen Bezahlung erreichst?
            Bei der anderen Version stellst du glaube ich nur deine Absicht in Rechnung, garantierst aber nicht für die Erfüllung....

            gruß Hans

            1. Moin!

              ist es nicht so, dass du bei einem Dienstvertrag vorher ein Ziel in Rechnung stellst, was du gegen Bezahlung erreichst?
              Bei der anderen Version stellst du glaube ich nur deine Absicht in Rechnung, garantierst aber nicht für die Erfüllung....

              Werkverträge regeln die Lieferung eines Werks, Dienstverträge die Leistung eines Dienstes.

              Die erste Form erfordert, dass das versprochene Werk geliefert wird (folglich also funktioniert), die zweite Form erfordert nur das Zurverfügungstellen der Dienste, ohne dass Erfolgsgarantie besteht.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
    2. Yerf!

      Wieso habe ich jetzt

      Escape immer kontextangepaßt - sogar im Rahmen von Arbeitsverträgen!

      gelesen? ;-)

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->