dr.colossos: DIV Layout

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Tabelle, die ich gerne in zwei zerteilen wuerde, damit ein Bereich fix bleiben kann, waehrend der andere gescrollt werden kann. In der ersten fixen Tabelle steht die Identifikation der jeweiligen Zeile, so hat man immer den Ueberblick wo man gerade steht (das scrollen muss ich in y-Richtung mit Javascript anstossen, dass beide synchron sind).

Dazu habe ich folgendes vereinfachtes Layout.

<div id="container">
   <div id="table_container_fix" style="width:20%">
     <table></table>
   </div>
   <div id="resize_handle"  style="width:1%; height:100%">
     X
   </div>
   <div id="table_container_data" style="width:70%">
     <table></table>
   </div>
</div>

Mein Problem ist nun:
1. der resize handle wird nicht angezeigt, wenn er leer ist (daher das pseudo-X)

2. der resize handle wird leider nie auf 100% des containers gestreckt. Ich weiss, die 100% hier funktionieren nur, wenn ich beim container auch eine height angebe, das will ich aber nur ungern, da die Tabellen natuerlich dynamisch aus der DB geladen werden, und daher von mal zu mal verschiedene Hoehen haben koennen.

Die "table_container_*" sind im uebrigen deswegen da, weil ich die Tabellen breiten-beschraeken (daher auch dyn. resize durch User) moechte, und daher sind sie nochmals in divs eingelagert. Ich koennte das evtl. auch mit max-width bei der Tabelle selber machen, aber das kann IE6 leider noch nicht, daher hab ich diesen work-around gemacht.

Kann man diese Probleme loesen?

Vielen Dank!