Chris: Javascripts in html, bitte helft mir!!

Hi Forum,
ich habe flogendes Problem:
Ich habe mehrere Javascrips(die oberen 3 gehören zu einer Lightbox, die unteren zu einem FeaturedContentGLider) in meinem

<head>

<script src="js/prototype.js" type="text/javascript">
</script>
<script src="js/scriptaculous.js?load=effects"type="text/javascript">
</script>
<script src="lightbox.js" type="text/javascript">
</script>

<script type="text/javascript" src="jquery-1.2.2.pack.js">
</script>
<script type="text/javascript" src="featuredcontentglider.js">
</script>

</head>

und habe nun das Problem, dass immer nur das unterste der Scripts ausgeführt wird. Nach jetzt ca 3h Suche hab ich immernoch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden. Ich kenne mich in Java leider noch nicht sondern aus und möchte die vorgefertigten Scripte nur in meine Homepage miteinbauen.

Ich wäre wirklich sehr froh über jeden Ratschlag, den ich bekommen kann!!

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühe:

  1. Moin!

    Ich habe mehrere Javascrips(die oberen 3 gehören zu einer Lightbox, die unteren zu einem FeaturedContentGLider) in meinem

    Da Prototype und jQuery beide parallel das $ als Objektvariable definieren, überschreibt die spätere Einbindung von jQuery das frühere Prototype.

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso du dir zwei funktionsähnliche Frameworks einbindest. Beide liefern dir Lightboxfunktionalität, und beide liefern dir diverse Arten von Glidern.

    Entscheide dich für ein einziges Framework (mein Tipp wäre jQuery), und nutze dann deren Erweiterung für die gewünschten Effekte.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Danke für deinen Beitrag, aber ich kann leider mit deiner info nichts anfangen, wie gesagt hab ich eig. keine ahnung von java und möchte nur die beiden scripts in meine homepage einbauen.
      Es wäre nett, wenn du versuchen könntest es einem Unerfahrenen so einfach wie möglichz zu erklären.

      thx

      mfg Chris

      1. Hallo,

        jQuery und Prototype funktionieren beide nebeneinander, wenn du jQuery.noConflict() direkt nach der jQuery-Einbindung aufrufst:
        http://docs.jquery.com/Using_jQuery_with_Other_Libraries

        Aber du solltest wirklich mal suchen, ob du nicht beides für ein Framework findest (z.B. Lightbox durch Thickbox ersetzen, was auf jQuery basiert).

        Mathias