Kalle_B: Per AJAX Daten von anderen Domains holen

Hallöle,

ich habe einen zentralen Veranstaltungskalender für mehrere Damains.

Nun würde ich die Daten einer Domain gerne per AJAX in die Webseite integrieren. Der alternative <iframe> ist leider in der Höhe nicht anpassbar.

Der IE 6 erledigt das nach einer Sicherheitsabfrage, FF vermasselt den Zugriff mit der Meldung:
"Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode XMLHttpRequest.open wurde verweigert"

Gibt es noch eine weitere Methode? Theoretisch könnte ich ja ein Window öffnen mit den gewünschten Informationen, kann ich nicht auch ein <div> füllen?

So was wie

<div name=p591></div>
<p onClick="document.p591.location.href='http://...'">Klick</p>

MfG Kalle

  1. Nun würde ich die Daten einer Domain gerne per AJAX in die Webseite integrieren.

    Der IE 6 erledigt das nach einer Sicherheitsabfrage, FF vermasselt den Zugriff mit der Meldung:
    "Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode XMLHttpRequest.open wurde verweigert"

    Genauso, wie man nicht Cookies einer fremden Domain auslesen kann, ist es auch nicht möglich, per Ajax eine andere Domain anzusteuern. Dass ausgerechnet der IE diese Sicherheitsbarriere mit einer Abfrage aufs Spiel setzt, die Otto Normalbesucher höchstwahrscheinlich sowieso nicht versteht und/oder nur nervt, wundert mich nicht …

    Die einzige Möglichkeit wäre, dass du auf deiner Domain ein Proxyskript einrichtest, welches stellvertretend für Deine Ajax-Funktionen fremde Domains abruft.