Struppi: Getter/Setter Methoden vs. properties

Beitrag lesen

Es sind so oder so 800 Objekte.
Wenn die getter- und setter-Methoden im Prototyp definiert sind, dann sind es nur 8 Funktionsobjekte.

OK, ich hab das mal getestet und bei 50.000 Objekten (zugegeben Kleinen) merkt man tatsächlich einen Unterschied, vor allem im IE. Es muss sich halt jeder selbst überlegen wie streng er kapselt.

Und spätestens, wenn man Vererben möchte kommt min mit prototype alleine sowieso nicht mehr aus.
Was meinst du, insbesondere in diesem speziellen Fall, damit?

In welchem speziellen Fall? Es geht um OOP. wenn du mit prototype vererbst, ist das Basis Objekt immer das gleiche, was zu seltsaemn Effekten führen kann.

Letztlich ging es in dem Thread um private Variabeln, entweder ich mache sie privat oder ich lasse es, dann brauch ich auch keine getter/setter Methoden.
Brauchen sowieso nicht, sinnvoll sind sie dennoch, siehe das Beispiel von Marc Reichelt.

Ich hab's gelesen, aber das ist halt nicht (streng) OOP. Wie gesagt, das mag jeder selbst entscheiden ob und wie weit er sich daran hält, ich wollte lediglich auf die falsche Aussage, dass es in JS keine private Variabeln gäbe, Hinweisen.

Struppi.