rted: Rich Text Editor

Beitrag lesen

Hallo,

da ich nicht mehr weiter wusste, dachte ich mir, dass ich mal in diesem Forum poste und hoffe, dass mir geholfen werden kann ...

Also: ich habe einen Rich Text Editor (WYSIWYG), der wunderbar unter MF und dem IE funktioniert. Er basiert auf der IFRAME-Technik (also ein iframe im contentEditable-Mode)!
Mit dem Editor kann man u.a. Links und Tabellen in das Dokument einfügen.

Doch dies reicht nicht. Denn wenn man z.B. eine Tabelle erstellt hat und mit Inhalt gefüllt hat und einem dann einfällt, dass diese Tabelle einen orangen Hintergrund haben soll, so müsste man die gesamte Tabelle neu erstellen (oder den HTML-Code ändern; doch das bleibt an dieser Stelle außen vor, da der Editor eine Erleichterung für nicht-versierte Nutzer ist bzw. sein soll).

Ich habe jedoch diesen Artikel gefunden, in dem Archiv!
Nach ein Paar Minuten rumprobieren mit getSelection und getRangeAt, hat dies auch geklappt und ich habe einige Ergebnisse erhalten.
Also habe ich mir Gedanken über das Problem gemacht und mir gedacht, dass ich irgendwie mit dieser Methode getSelection() und dem DOM-Baum der HTML-Seite arbeiten muss.

Doch wie ich dies tun muss weiß ich nicht. Daher frage ich hier nach und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Viele Grüße,
rted