Gunnar Bittersmann: Wie geht das genau mit dem Text einrücken?

Beitrag lesen

@@suit:

btw: eure meinung zur tabulator vs mehrfache leerzeichen interessiert mich

Tabulator-Zeichen!!!11einself

Gezwungenermaßen verwende ich nun auch Leerzeichen, was mich in meiner Vorliebe für Tabulator-Zeichen nur bestärkt.

Leerzeichen sind für mich ein einziges Ärgernis:

  • Drücke ich [Tab] zum Einrücken, macht der Editor 4 Leerzeichen daraus. Will ich eine Einrückung wieder rückgängig machen, muss ich 4 Mal [Backspace] drücken anstatt nur einmal.

  • Manchmal ist Code (von anderen natürlich!) auch 3 oder 5 Leerzeichen eingerückt. Sieht ja änhlich aus. Bei Tabulator-Zeichen ist man entweder in der richtigen Einrückungsebene oder nicht.

  • Clicke ich mit der Maus auf den Anfang einer Zeile, lande ich irgendwo zwischen zwei Leerzeichen. Bei Tabulator-Zeichen landet man entweder ganz am Anfang oder bei der Einrückung.

Außerdem ist ein Tabulatorzeichen das semantische Äquivalent einer Einrückung; 4 Leerzeichen sind genauso blöd wie "    " in HTML, um einen Abstand zu erzeugen.

Einrücken mit Leerzeichen sucks, Einrücken mit Tabulator rocks.

Live long and prosper,
Gunnar

PS: Noch blöder als Einrücken mit Leerzeichen ist allerdings ein Mischmasch aus Leerzeichen und Tabulatoren.

--
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)