Florian Stascheck: CSV-Lib

Hallo,

Ich möchte euf einem Server, auf dem kein MySql vorhanden ist, und in dessen PHP nicht mla sqlite einkompiliert ist, eine Art Mini-Datenbank verwalten. Kennt jemand eine Library, die SQL-Interpretation für CSV-Dateien breitstellt?

mfg, Flo

--
Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
*Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
  1. Hallo Florian,

    Ich möchte euf einem Server, auf dem kein MySql vorhanden ist, und in dessen PHP nicht mla sqlite einkompiliert ist, eine Art Mini-Datenbank verwalten.

    was verstehst Du unter "eine Art Mini-Datenbank"?

    Ich persönlich würde in einem solchen Fall den Hoster wechseln. Es gibt genügend Angebote, bei denen ich - sogar werbefrei - PHP5 mit irgendeiner DB habe und die mich weniger als 2 Euro im Monat kosten.

    Meine Zeit sind mir die paar Euro wert. Außerdem mag ich ganz einfach Datenbanken. Da bin ich viel fitter als in komplexen Dateizugriffen ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      Ich möchte euf einem Server, auf dem kein MySql vorhanden ist, und in dessen PHP nicht mla sqlite einkompiliert ist, eine Art Mini-Datenbank verwalten.

      was verstehst Du unter "eine Art Mini-Datenbank"?

      Dass ich mit Select, update, delete und Insert und GROUP BY, ORDER BY und JOIN auf CSV-Tabellen zugreifen kann

      Ich persönlich würde in einem solchen Fall den Hoster wechseln.

      Leider nicht möglich, er Kunde will auf dem Server bleiben :|

      Es gibt genügend Angebote, bei denen ich - sogar werbefrei - PHP5 mit irgendeiner DB habe und die mich weniger als 2 Euro im Monat kosten.

      Meine Zeit sind mir die paar Euro wert. Außerdem mag ich ganz einfach Datenbanken. Da bin ich viel fitter als in komplexen Dateizugriffen ...

      Deswegen ja die Lib!

      mfg, Flo

      --
      Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
      1. Hallo,

        Ich möchte euf einem Server, auf dem kein MySql vorhanden ist, und in dessen PHP nicht mla sqlite einkompiliert ist, eine Art Mini-Datenbank verwalten.

        was verstehst Du unter "eine Art Mini-Datenbank"?
        Dass ich mit Select, update, delete und Insert und GROUP BY, ORDER BY und JOIN auf CSV-Tabellen zugreifen kann

        Das ist mehr, als ich von einer "Mini-Datenbank" erwartet hätte.
        Kennst Du die DBA-Erweiterung? Steht sie zur Verfügung?

        Ich persönlich würde in einem solchen Fall den Hoster wechseln.
        Leider nicht möglich, er Kunde will auf dem Server bleiben :|

        Hört sich nach Beratungsbedarf an.

        Meine Zeit sind mir die paar Euro wert. Außerdem mag ich ganz einfach Datenbanken. Da bin ich viel fitter als in komplexen Dateizugriffen ...
        Deswegen ja die Lib!

        Weißt Du, wovon Du redest? Selbst wenn ich nur eine Mannwoche zusätzlicher Entwicklung zu günstigen 60 Euro ansetzte, landete ich bei 2400 Euro. Dafür kriegt man problemlos 20 Jahre richtig gutes Hosting.

        Und nein, Du wirst nicht mit einer Mannwoche auskommen!

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo,

          Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es schon eine Lib gibt :). Da das anscheinend nicht der Fall ist, wird der Kunde den Server wohl wechseln müssen...
          Danke aber trotzdem!

          mfg, Flo

          --
          Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
          sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
          *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
          1. Hallo Florian,

            Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es schon eine Lib gibt :). Da das anscheinend nicht der Fall ist,

            manchmal hilft es, einfach einen Thread fertig zu lesen, den ich Dir sowieso empfehlen wollte: [https://forum.selfhtml.org/?t=178542&m=1177349. Maxx] weist dort auf eine Flatfile-DB hin, die Dir eventuell weiterhelfen könnte, andererseits solltest Du Dir ganz besonders auch die Ausführungen von dedlfix zu Gemüte führen.

            wird der Kunde den Server wohl wechseln müssen...

            Datenbankunterstützung ist heutzutage kein Luxus mehr, sondern schlicht und einfach Standard [1]. Wer sowas nicht bietet, bietet eventuell noch 'ne alte PHP-Version, vielleicht sogar noch den Safe-Mode, register_globals auf on, ...

            Auch wenn diese Dir in etwa bietet, was Du benötigst: es ist eine Sonderentwicklung, die erhöhten Aufwand bedeutet (und entsprechende Mehrkosten), selbstverständlich auch bei späterer Pflege. Wofür?

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            [1] Vermutlich ist genau deswegen die von Maxx angeführte Flatfile-DB seit mehr
                als drei Jahren nicht mehr aktualisiert worden ...