Christian Seiler: Float-Zahl kürzen (74,34324148823 ==> 74,34)

Beitrag lesen

Hallo Martin,

So wie ich es gelernt habe, hat man bei 1.255 die Möglichkeit AUF, oder AB zurunden, spricht auf 1.25 oder auf 1.26.
Wo hast du das gelernt? bisher habe ich immer gehört, dass eine 5 immer aufgerundet wird.

so habe ich es in der Schule auch gelernt; von der Vielfalt der anderen im Thread erwähnten Verfahren, insbesondere den half-even-Versionen, habe ich teils noch nie gehört.

Während des Studiums habe ich dann häufig vom Runden auf "halbe" Stellen gehört, für einige unserer Profs war das ganz selbstverständlich. Auf 1½ Nachkommastellen zu runden hieß, zwei Stellen nach dem Komma anzugeben, wobei die zweite nur die Werte 0 oder 5 hatte. Also z.B. 1.00, 1.05, 1.10, 1.15, 1.20 ...

Das ist aber unabhängig von der anderen Problematik, denn bei 1.175 in Deinem Beispiel wäre auch nicht offensichtlich, ob das zu 1.15 oder 1.20 gewertet werden sollte, hier kann man auch alle der verschiedenen Verfahren anwenden (genaugenommen ist der Algorithmus im Prinzip identisch zu den vorigen, nur, dass man mit 20 multizpliziert statt mit 100, dann rundet und dann wieder durch 20 dividiert.

Viele Grüße,
Christian