Struppi: DSL Anbiterwechsel - Fristen

Beitrag lesen

* Die nette Dame bei der heissen Congstar Verbindung, sagt mir, ich könne erst den Antrag stellen, wenn 1und1 den Port freigibt. Nur, ich weiß ja nicht wann das ist und sie meint, der alte Anbieter könne 5-6 Tage nach Ablauf des Vertrages seine Finger auf dem Port halten.

Der bisherige Anbieter hat seine Finger nicht auf dem Port zu haben. Mit welcher Begründung denn? Dass du reumütig zurückkommst?

Wie gesagt, dass hat mir die Dame so erklärt. Zum warum hat'se nur so schwammige Angaben gemacht.

Schwund ist leider immer vorhanden. Wenn alle beteiligten Parteien sich auf einen Umschaltzeitpunkt mit entsprechender Vorlaufzeit vorbereiten können, klappt sowas nahezu verlustfrei. Aber 1&1 scheint ja unbedingt beleidigt sein zu müssen.

Naja, die haben nach ja einigen hin und her eine Bestätigung der Kündigung  zum 30.9. geschickt, ich dachte jetzt es wäre kein Problem dem neuen Anbieter zu sagen er soll für den 1.10. den Anschluss beantragen. Aber so scheint es nicht zu laufen und das wundert mich sehr.

Das kann doch alles nicht sein!

Stimme dir vollkommen zu, aber anscheinend hat sich im Telekommunikationssektor eingebürgert, das Raubrittertum und gleichzeitig noch Wildwest-Methoden wiedereinzuführen.

Aber Hallo!

Der Wechsel von der Telekom zu 1und1 lief mit einem Vertrag und flüssig ab. Hat sich da soviel in den Bedingungen geändert oder stellt sich da Congstar nur dämlich an?

Congstar ist ja Telekom, nur deren Billigmarke. Die stellen sich sicherlich nicht so blöde an, sind aber auch an die Verfahrensweisen gebunden, die für die technische Seite vorgegeben sind. Wenn der Port als gesperrt durch einen anderen Anbieter gilt, können die gar nichts tun. Schließlich willst du ja auch nicht, dass man dir dein DSL später einfach so klauen und zu einem anderen Anbieter schieben kann, nur weil irgendwer eine falsche Nummer eingetragen hat.

Hatte ich auch schon mal gelesen, aber wenn es wirklich um meine Rechte ginge, müßte ich da ja irgendwie involviert werden, aber das läuft ja alles hinter meinem Rücken ab. Zudem noch mit der Schwierigkeit Ansprechpartner zu finden, die wirklich Wissen was Sache ist.

Naja, mal sehen was da noch draus wird.

Struppi.