langer: ftp zugriff auf v-server

hi zusammen!

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich bin ein absoluter DAU(!) in sachen server, jetzt ich habe einen v-power-server bei strato und konnte auch schon mit plesk einen kunden (mich selbst) anlegen.. jetzt möchte ich dass jeder meiner kunden einen eigenen ordner hat den nur er via ftp ansteuern kann...
hintergund ist, dass ich meinen kunden die möglichkeit geben will daten via ftp hoch zu laden, die dann von einer druckerei oä wieder runter geholt werden können. die voraussetzung ist, dass die kunden sich nicht gegenseitig sehen sollen...

vielen dank im voraus!
beste grüße
christoph

  1. einen v-power-server bei strato und konnte auch schon mit plesk einen kunden (mich selbst) anlegen.. j

    plesk = windows-frontend?

    wenn ja, installiere eine halbwegs vernünftige ftp-software (zb filezilla), da du mit dem iis-ftp irre wirst

    1. Hallo,

      einen v-power-server bei strato und konnte auch schon mit plesk einen kunden (mich selbst) anlegen.. j
      plesk = windows-frontend?

      Nö, eine Verwaltungssoftware für Server ähnlich wie Confixx.

      wenn ja, installiere eine halbwegs vernünftige ftp-software (zb filezilla), da du mit dem iis-ftp irre wirst

      Laut Strato müsste es sich um OpenSUSE handeln (die einzige Angabe mit Plesk), ich bezweifle, dass es da einen IIS gibt.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Nö, eine Verwaltungssoftware für Server ähnlich wie Confixx.

        ja, das meinte ich damit (schlecht ausgedrückt) - ein frontend für den benutzer welches die konfiguration des servers ermöglicht

        ist das erste was ich bei meinen 1&1-servern deinstalliere ;)

  2. Lieber langer,

    ich bin ein absoluter DAU(!) in sachen server,

    und

    jetzt ich habe einen v-power-server bei strato

    und

    jetzt möchte ich dass jeder meiner kunden einen eigenen ordner hat

    hört sich nach SUPER-GAU an!!! Einen V-Server sicher und sinnvoll zu administrieren ist eine Angelegenheit für fachlich versierte Leute, keinesfalls aber für DAUs!! Und Deine "Kunden" werden das hoffentlich nicht allzubald zu spüren bekommen...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix Riesterer,

      sehr konstruktiver Beitrag! Aber besten Dank für Deine Belehrung, werde es versuchen besser zu machen! Dann bleibt n ur zu hoffen das dass meine "Kunden" nicht zu spüren bekommen!

      Liebe Grüße
      Langer