Wouzhuo: Programm für größere schriftliche Arbeiten

Hey Leute,

ich habe bisher nie größere schriftliche Arbeiten verfassen müssen (und muss es auch jetzt nicht), möchte mir aber dennoch aneignen, wie man das am besten macht. Und vor allem auch womit. Bisher habe ich Open Office benutzt, was jedoch (laut diverser Meinungen) nur bis zu einem bestimmten Größe gut ist. Weiterhin stört mich die schlechte Umwandlung in HTML (wenn ich meine Arbeit online und nicht als PDF veröffentlichen möchte).
Gibt es eine bessere Software, die mir das Erstellen deutlich vereinfacht und vor allem auch so flexibel ist, dass ich die Arbeit zumindest soweit es geht in PDF, .doc, .odt, HTML, ... konvertieren kann?

Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Viele Grüße.

  1. Hallo,

    ich habe bisher nie größere schriftliche Arbeiten verfassen müssen (und muss es auch jetzt nicht), möchte mir aber dennoch aneignen, wie man das am besten macht. Und vor allem auch womit.

    die bis jetzt beste Software, die ich für größere schriftliche Arbeiten genutzt habe, war FrameMaker.

    Gibt es eine bessere Software, die mir das Erstellen deutlich vereinfacht und vor allem auch so flexibel ist, dass ich die Arbeit zumindest soweit es geht in PDF, .doc, .odt, HTML, ... konvertieren kann?

    .dot und .odt war für uns kein Thema, die Qualität des erzeugbaren HTML ebenfalls nicht.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hello,

      .dot und .odt war für uns kein Thema, die Qualität des erzeugbaren HTML ebenfalls nicht.

      aber die Güte des erzeugten HTML sollte relevant sein.

      Aber nun mal ernsthaft. Was braucht man eigentlich für längere Arbeiten?

      • Seitenformatierung

      • Überschriften, Inhaltsverzeichnis

      • Absätze

      • Zeichenformatierung

      • Formatvorlagen

      • Seitenköpfe

      • Fußnoten

      • Formeleditor

      • Grafikeinbindung

      • automatisierte Verweise, da wird es schon spannend

      • ...

      Was ich ganz bestimmt nicht nicht brauche udn hasse, wie die Pest, sind die ganzen Automatismen in Word, wie Autoersetzung, jeder Satz beginnt mit einem Großbuchstaben, usw.

      Aber erstens haben die Arbeiten meistens strenge Formvorschriften, die man tunlichst einhalten sollte und zweitens bestehen sie aus definierbaren Abschnitten. Für diese Abschnitte sind dann solche Sachen, wie Zentraldokument/Filialdokument ganz gut, damit der gereade zu bearbeitende Teil nicht zu groß wird.

      Als Word-Geschädigter seit Word 2.0 für Windows habe ich mir außerdem angewöhnt, regelmäßig in sher kurzen Abständen eine Ständesicherung durchzuführen. Wenn es dann gekracht hat, musste ich "nur" fünf Seiten neu erfinden...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hi.

      die bis jetzt beste Software, die ich für größere schriftliche Arbeiten genutzt habe, war FrameMaker.

      FULL ACK

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hey Leute,

    [...] Bisher habe ich Open Office benutzt, [...]

    Was für etwas, wie z.B. eine Diplomarbeit völlig ausreichend ist und wohl kaum schlechteres HTML produziert, als Word.

    Vielleicht suchst Du ja gar keine normale Textverarbeitung?

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. Moin!

    ich habe bisher nie größere schriftliche Arbeiten verfassen müssen (und muss es auch jetzt nicht), möchte mir aber dennoch aneignen, wie man das am besten macht.

    Man nimmt LaTeX. Das ist für die Produktion von Druckwerken das allerbeste, was man sich installieren kann.

    Allerdings:

    Weiterhin stört mich die schlechte Umwandlung in HTML (wenn ich meine Arbeit online und nicht als PDF veröffentlichen möchte).

    Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Die Konvertierung von LaTeX zu HTML klappt genauso wenig, wie bei allen anderen Programmen, die für die Erzeugung von Ausdruck-Werken geschaffen wurden, und die jetzt auch noch HTML ausgeben.

    Es ist einfach so, dass es einen Unterschied macht, ob etwas ausgedruckt oder auf dem Bildschirm landen soll.

    Gibt es eine bessere Software, die mir das Erstellen deutlich vereinfacht und vor allem auch so flexibel ist, dass ich die Arbeit zumindest soweit es geht in PDF, .doc, .odt, HTML, ... konvertieren kann?

    LaTeX arbeitet heutzutage direkt mit PDF-Generierung. Alle anderen Dokumentformate speziellerer Programme wie Word oder OOo sind nicht berücksichtigt.

    Hörtipp: Chaosradio Express Nr. 127. TeX und LaTeX.

    - Sven Rautenberg

  4. @@Wouzhuo:

    nuqneH

    Gibt es eine bessere Software, die mir das Erstellen deutlich vereinfacht und vor allem auch so flexibel ist, dass ich die Arbeit zumindest soweit es geht in PDF, .doc, .odt, HTML, ... konvertieren kann?

    Vielleicht ist DocBook was für dich. Lässt sich mit XSLT umwandeln in wasimmer du willst.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)