maxe: script für webseite

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage. Habe auch keine Ahnung auf dem Gebiet, es geht mir nur ums Prinzip. Ist es möglich ein Script zu schreiben das auf einer Webseite die das ausführen kann was ich normalerweise mit der Maus mache? Ich meine Buttons drücken. Also ein Script welches auf einer Webseite bestimmte Buttons automatisch betätigt ohne das ich die Maus benutze.

Danke im vorraus.

  1. Hallo Forum,

    ich habe da mal eine Frage. Habe auch keine Ahnung auf dem Gebiet, es geht mir nur ums Prinzip. Ist es möglich ein Script zu schreiben das auf einer Webseite die das ausführen kann was ich normalerweise mit der Maus mache? Ich meine Buttons drücken. Also ein Script welches auf einer Webseite bestimmte Buttons automatisch betätigt ohne das ich die Maus benutze.

    Danke im vorraus.

    Kann ich mir schlecht vorstellen; das wäre bei den Sicherheitsrichtlinien von modernen Browsern kaum möglich. - Habe aber keine definitive Antwort.

    1. Hi!

      Kann ich mir schlecht vorstellen; das wäre bei den Sicherheitsrichtlinien von modernen Browsern kaum möglich. - Habe aber keine definitive Antwort.

      Alles geht.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Alles geht.

        »»

        Also wenn das wirklich möglich ist, das wäre super.

        1. hi,

          Also wenn das wirklich möglich ist, das wäre super.

          Wenn du mal mehr Infos liefern würdest, was du erwartest und was passieren soll, könnte man dir unter Umständen auch helfen.

          mfg

          1. Wenn du mal mehr Infos liefern würdest, was du erwartest und was passieren soll, könnte man dir unter Umständen auch helfen.

            mfg

            Naja, es soll das passieren was ich erwarte was passieren soll. :)

            1. hi,

              Wenn du mal mehr Infos liefern würdest, was du erwartest und was passieren soll, könnte man dir unter Umständen auch helfen.

              Naja, es soll das passieren was ich erwarte was passieren soll. :)

              Na dann schreib ein Script, dass tut, was du erwartest, das es tun soll -- ganz einfach ;)

              Ein Stichwort kriegsde Gratis: Cronjob.

              mfg

              1. Na dann schreib ein Script, dass tut, was du erwartest, das es tun soll

                • ganz einfach ;)

                Ein Stichwort kriegsde Gratis: Cronjob.

                mfg

                Es ging ja nicht darum dieses Script zu schreiben sonder ob es überhaupt möglich diese Aufgabe die ich in meinem 1. Post geschrieben hab zu bewerkstelligen. Wenn ich das könnte würde ich ja hier nicht Fragen ob es grundsätzlich möglich wäre.

                mfg

                1. hi,

                  Es ging ja nicht darum dieses Script zu schreiben sonder ob es überhaupt möglich diese Aufgabe die ich in meinem 1. Post geschrieben hab zu bewerkstelligen. Wenn ich das könnte würde ich ja hier nicht Fragen ob es grundsätzlich möglich wäre.

                  Grundsätzlich geht es -- das ist bei Spammern ein beliebtes Werkzeug, die Posten autómatisiert Formulare auf Fremden Seiten, die welche anbieten.

                  Um mal ein Bsp. zu nennen: wenn du ein Gästebuch hast, dann kopieren sich Spammer dein Formular, füttern die Formularfelder mit dem gewünschten Inhalt und beauftagen ihr Script mit der Aufgabe, Permanent auf deinem Gästebuch ein Eintrag zu tätigen -- je nach Einstellung, wöchentlich, täglich oder stündlich.
                  Dabei wird dieses Script dann auch meistens von deren eigenen Servern ausgeführt.

                  mfg

            2. @@maxe:

              nuqneH

              Naja, es soll das passieren was ich erwarte was passieren soll. :)

              Ach, und was soll passieren?

              Soll beim Start einer Seite automatisch dieselbe Funktion ausgerufen werden wie auch beim Click auf einen bestimmten Button?

              Oder willt du zu Testzecken tatsächlich den Buttonclick selber simulieren?

              Ich vermute erstes. Und du darfst dich natürlich weiterhin beharrlich darüber ausschweigen, was du eigentlich wissen willst.

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. @@maxe:

    nuqneH

    Also ein Script welches auf einer Webseite bestimmte Buttons automatisch betätigt

    Das dürfte schwer werden.

    Allerdings ist es einfach, dieselben Funktionen bei verschiedenen Events (foo.onclick und window.onload) aufzurufen.

    ohne das ich die Maus benutze.

    Dass andere nie die Maus benutzen, sondern bspw. die Tastatur, weißt du?

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  3. Moin Moin!

    Win32::IE::Mechanize, Mozilla::Mechanize, Gtk2::WebKit::Mechanize und ohne Browser WWW::Mechanize.

    Völlig anderes Prinzip: Selenium

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".