Helpmeplease: Text Bereich Festlegen

Hi kann mir einer helfen, ich möchte eine textdatei in eine html datei einfügen, folgendes hab ich gefunden:

<object id="myFile" data="myText.txt" type="text/plain" width="480" heigth="100%">
</object>

Problem1: ist, dass es den Text der Textdatei nicht nach der angegebenen größe ausrichtet, sondern eine scrollbar macht wenn der text zu lang ist, man kann zwar den text im textdokument mit mehreren zeilenumbrüchen so machen, das es keine scrollbars gibt, aber ich möchte das er es automatisch ausrichtet.

Problem2: ist, dass der text die standart schrift hat, und ich möchte den text mit css formatieren, geht das?

  1. Hi,

    Hi kann mir einer helfen, ich möchte eine textdatei in eine html datei einfügen

    </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi,

      Hi kann mir einer helfen, ich möchte eine textdatei in eine html datei einfügen

      </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

      MfG ChrisB

      Könnt ihr beide mir den sagen wie der code in php oder anderes aussieht?

      1. @@Pleasehelpme:

        nuqneH

        </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

        Könnt ihr beide mir den sagen wie der code in php oder anderes aussieht?

        Kannst du uns allen sagen, warum du Links nicht folgst?

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. @@Pleasehelpme:

          nuqneH

          </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

          Könnt ihr beide mir den sagen wie der code in php oder anderes aussieht?

          Kannst du uns allen sagen, warum du Links nicht folgst?

          Qapla'

          ich kapier das nicht!

          1. @@Helpmeplease:

            nuqneH

            ich kapier das nicht!

            Was ist „das“?

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. @@Helpmeplease:

              nuqneH

              ich kapier das nicht!

              Was ist „das“?

              Qapla'

              Aha, aber hat irgentwer nicht eine lösung dafür, php hab ich nochnicht gelernt.

              1. @@Pleasehelpme:

                nuqneH

                Aha, aber hat irgentwer nicht eine lösung dafür

                Ja. Du warst nur zwei Mausclicks davon entfernt.

                php hab ich nochnicht gelernt.

                Und du gedenkst, dich jetzt mit PHP zu befassen?

                Und PHP ist hier nicht notwendig, http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI tun’s auch.

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Hallo

    Hi kann mir einer helfen, ich möchte eine textdatei in eine html datei einfügen, folgendes hab ich gefunden:

    <object id="myFile" data="myText.txt" type="text/plain" width="480" heigth="100%">
    </object>

    Problem1: ist, dass es den Text der Textdatei nicht nach der angegebenen größe ausrichtet, sondern eine scrollbar macht wenn der text zu lang ist, man kann zwar den text im textdokument mit mehreren zeilenumbrüchen so machen, das es keine scrollbars gibt, aber ich möchte das er es automatisch ausrichtet.

    Wenn du die Textdatei mit <object> einbindest, wird *sie selbst* in das Dokument eingebunden. Sie ist also kein eigentlicher Bestandteil des Dokuments, sondern wird nur innerhalb des <object>-Elements ausgegeben und richtet sich nach dessen Vorgaben. Mit dieser Überlegung lässt sich auch deine zweite Frage beantworten.

    Problem2: ist, dass der text die standart schrift hat, und ich möchte den text mit css formatieren, geht das?

    Du kannst für das <object>-Element Vorgaben machen (z.B. Schriftart und -größe), einzelne Textteile anzusprechen, bleibt dir aber verwehrt, da es (so nehme ich an) innerhalb des Textes keine HTML-Strukturierung gibt.

    Wenn dir z.B. PHP zur Verfügung steht, kannst du den Text einlesen, bearbeiten (mit HTML-Elementen strukturieren[1]) und direkt ins Dokument einfügen, ohne den Umweg über <object> zu gehen. Dann sollte auch CSS kein Problem sein.

    [1] Zumindest das Erkennen von (mehrfachen) Zeilenumbrüchen und das Zuweisen von <p> und <br> bzw. <br /> sollte möglich sein.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3