Paul: focus

Moin,
warum wird mir mit folgendem Code nicht der focus auf das neu Fenster gesetzt?

            a = window.open('', document.getElementById('pass').target);  
            document.getElementById('pass').submit();  
            a.focus();

Zur Technik mit form und open siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/7/t189044/

Paul

  1. In dem Moment, in dem das submit-Event aufgerufen wird, wird das Fenster mitsamt seiner Instanzem (zu dem auch der Verweis zu dem neu geöffneten Fenster gehört) zerstört, d.h. Du müßtest stattdessen erst den Focus auf das neue Fenster setzen und in dem Fenster, auf dem das Formular geladen wird, blur.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. Hallo,

      In dem Moment, in dem das submit-Event aufgerufen wird, wird das Fenster mitsamt seiner Instanzem (zu dem auch der Verweis zu dem neu geöffneten Fenster gehört) zerstört

      das dachte ich auch erst - aus dem Kontext geht aber hervor, dass Paul wohl ein Formular mit target-Attribut hat. Er öffnet also erst ein neues, leeres Fenster und übergibt dem pfiffigerweise das target-Attribut des Formulars als Fensternamen. Dann schickt er das Formular ab, dessen Antwort dann in das vorbereitete leere Fenster geladen wird. Das Hauptfenster bleibt dabei gültig!

      Nachdem ich das verstanden hatte, habe ich meine schon formulierte Antwort, die in eine ähnliche Richtung ging wie deine, wieder verworfen.

      So long,
       Martin

      --
      Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
      Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
      1. stimmt
         -

    2. In dem Moment, in dem das submit-Event aufgerufen wird, wird das Fenster mitsamt seiner Instanzem (zu dem auch der Verweis zu dem neu geöffneten Fenster gehört) zerstört,

      Das verstehe ich noch.

      d.h. Du müßtest stattdessen erst den Focus auf das neue Fenster setzen und in dem Fenster, auf dem das Formular geladen wird, blur.

      Das nicht mehr :-{

  2. Hi,

    warum wird mir mit folgendem Code nicht der focus auf das neu Fenster gesetzt?

    in welchen Browsern?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. im IE8 (auch im Kompatibilitätsmodus) und FF3.
      Im IE blinkt der Tab.

      Paul

      1. Yerf!

        im IE8 (auch im Kompatibilitätsmodus) und FF3.
        Im IE blinkt der Tab.

        Wenn der Tab blinkt hat das Setzen des Fokus funktioniert. Dass dies nicht ausgeführt sondern nur per Blinken dem Benutzer angezeigt wird ist eine Einstellung des Browsers/Betriebssystems und außerhalb der Kontrolle von JavaScript.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        RIP --- XHTML 2
        nur die Besten sterben jung
  3. warum wird mir mit folgendem Code nicht der focus auf das neu Fenster gesetzt?

    Wird doch. Warum es bei dir nicht so ist können wir nicht Wissen.

    Struppi.