Anna: Meine Website scrollt langsam

Liebe HTMLer,
ich habe eine Seite erstellt und habe ihr einen fixen Hintergrund mit css verpasst.
Leider scrollt die Seite wahnsinnig langsam. In Firefox geht es noch, im IE geht es fast gar nicht.
Woran kann es liegen?
Hier ist der Link zur Seite:
Japanische-Akupunktur
Vielen Dank im Voraus
Anna

  1. Mahlzeit Anna,

    Leider scrollt die Seite wahnsinnig langsam. In Firefox geht es noch, im IE geht es fast gar nicht.
    Woran kann es liegen?

    Grundsätzlich solltest Du erst einmal die zur Zeit noch vorhandenen "4 Errors, 2 warning(s)" beheben (und natürlich auch die "11 Errors, 2 warning(s)" der in diesem Frame enthaltenen eigentlichen Seite - insbesondere macht mich stutzig, dass Du zu Anfang des Dokuments keinen http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Dokumenttyp angibst, stattdessen taucht er dann irgendwo mitten in der Seite auf) ... vorher lohnt es sich eigentlich nicht wirklich, nach irgendeiner anderen Fehlerursache zu suchen.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hoi!

      Zumal ich mich frage was "langsam scrollen" ist. Mein IE6 hier scrollt  jedenfalls nicht langsamer als sonst auch.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hallo,

        Zumal ich mich frage was "langsam scrollen" ist. Mein IE6 hier scrollt  jedenfalls nicht langsamer als sonst auch.

        doch, meiner schon, ebenso wie der noch ältere 5.5er: Wenn ich mit dem Mausrad durch die Seite scrolle, geht pro Scroll-Schritt eine richtige sichtbare Welle der Bewegung durchs Bild (und das auf einem PC der 3GHz-Klasse).
        Opera und sogar Firefox scrollen dagegen flüssig und ohne erkennbare Verzögerung.

        So long,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Systemadministrators:
        Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
        1. Hallo,

          Zumal ich mich frage was "langsam scrollen" ist. Mein IE6 hier scrollt  jedenfalls nicht langsamer als sonst auch.

          der 7er, den ich hier nur zur Verfügung habe, scrollt auch "normal" flüssig.

          Opera und sogar Firefox scrollen dagegen flüssig und ohne erkennbare Verzögerung.

          Same here (Opera 9.64, FF3.5.1)!

          Gruß Gunther

        2. Hallo Leute,
          ich sitze schon seit ich die Nachricht ins Forum gestellt habe am PC und versuche das Prob. zu beheben.

          Das Problem liegt am transparenten Hintergrund der Zelle. Ich habe dafür ein 2x2 px gif-Bild genommen, welches 2 Pixel durchsichtig hat und 2 Pixel weis.
          So:
          ----------------
          |transp.|weis   |
          ----------------
          |weis   |transp.|
          ----------------

          Na, ja - nicht so gut gelungen...

          Jedenfalls habe ich es mit verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert:
          als Hintergrund in die Zelle direkt

          <td width="78%" align="left" valign="top"
          background="Bilder/Zellhintergrund.gif">

          per css-befehl:

          .hintergrundtransparent {
          font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
          font-size: 12pt;
          font-style: normal;
          line-height: normal;
          font-weight: normal;
          font-variant: normal;
          background-position: left left;
          background-image: url(Bilder/Zellhintergrund.gif);
          background-repeat: repeat;
          }

          Hilft alles nicht. Es ist anscheinend zu aufwendig für den Browser bei "normal-lahmen" PCs.

          Auf dieser Website:
          endofthe.net
          klappt es ohne Probleme, warum bei mir nicht :((((

          Weis jemand Rat?

          Gruß
          Anna

          1. hi,

            Auf dieser Website:
            endofthe.net

            Hättest du die Güte, wenn du das nächste mal so einen Schro ... äh Seite hier verlinkst, darauf aufmerksam zu machen, das penetranter Lärm aus meinen Boxen dröhnen wird?

            Wenn es wenigstens Musik wäre, würde es mich ja nicht einmal stören, aber alles andere?

            mfg

            1. Hi zurück,
              was meinst du mit schro..? und was meinst du mit penetranten lärm?
              Ich habe weder Lärm noch Musik in die Website eingebaut.
              Hättest du die Güte, nicht andere so derartig derbe zu kritisieren?
              MFG

              1. achso! na, das ist aber nicht meine website...

                Wenn ich wüsst' dass die Site ein Rauschgeräusch eingebaut hat, würd' ich den Link trozdem posten... :-) es geht nunmal um den Hintergrund.

                Bin aber mit meinem Problem trozdem nicht weiter gekommen.

                1. hi,

                  Wenn ich wüsst' dass die Site ein Rauschgeräusch eingebaut hat, würd' ich den Link trozdem posten... :-)

                  Das ist ja auch Ok, aber eine Warnung, was da auf den User zukommt, wäre trotzdem Nett.
                  Dann hätte ich die Boxen leiser gedreht, meine eigene Hintergrundmusik gestoppt und gut ist.

                  Bin aber mit meinem Problem trozdem nicht weiter gekommen.

                  Die Seite ist gerade nicht zu erreichen (Wir vorbereitet...), sonst würde ich es mir mal ansehen. Teile hier mit, wenn die Seite wieder erreichbar und vor allem Valide ist.

                  mfg

                  1. Hallo,

                    Das ist ja auch Ok, aber eine Warnung, was da auf den User zukommt, wäre trotzdem Nett.
                    Dann hätte ich die Boxen leiser gedreht, meine eigene Hintergrundmusik gestoppt und gut ist.

                    wenn du deinen Browser so eingestellt hast, dass in die Webseite eingebettete Sounds ungefragt losplärren, kannst du dafür nicht demjenigen die Schuld geben, der die Seite verlinkt.
                    Meine Browser machen jedenfalls keinen Krach, wenn ich das nicht will.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Lebensmotto der Egoisten:
                    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
                    1. :-) Danke!

                    2. hi,

                      Meine Browser machen jedenfalls keinen Krach, wenn ich das nicht will.

                      Ich möchte Sound nicht Grundsätzlich unterbinden -- leider kenne ich kein Addon, dass mich benachrichtigt, ob auf der aufgerufenen Seite Sound abgespielt wird oder nicht (Musik auf Webseiten ist absolut in Ordnung, nur halt mit meinem einverständnis / klick, nicht einfach drauf los).
                      Da solche Seiten eher selten sind, habe ich Grundsätzlich kein Problem damit -- mein Posting war eher sarkastischer Natur, hatte nur die kennzeichnung dies bezüglich vergessen.

                      Wie hast du dieses Problem gelöst? Wirst du von deinen Browsern darauf hingewiesen, dass eine Seite Musik oder sonstwas spielt, oder unterbindest du es Generell?

                      mfg

                      1. Hallo,

                        Meine Browser machen jedenfalls keinen Krach, wenn ich das nicht will.
                        Ich möchte Sound nicht Grundsätzlich unterbinden

                        ich auch nicht - nur den, der durch Webseiten initiiert wird. Meine eigene Hintergrundmusik (wenn mal welche läuft, eher selten) darf natürlich gern weiterlaufen. ;-)

                        Wie hast du dieses Problem gelöst?

                        Auf die harte Tour.

                        IE:
                          

                        Opera:
                          

                        Nur Firefox bietet da leider keine Eingriffsmöglichkeit, außer im User-Stylesheet eine Regel für object und embed mit display:none; einzubauen. Vielleicht gibt's sogar eine Extension, die das besser kann. Trotzdem schade, dass der Fuchs das nicht selbst kann.

                        Wirst du von deinen Browsern darauf hingewiesen, dass eine Seite Musik oder sonstwas spielt, oder unterbindest du es Generell?

                        Ich unterbinde es generell, und erst wenn ich auf die Möglichkeit von Audio oder Video innerhalb der Seite hingewiesen werde, dann lade ich mir die entsprechenden Ressourcen separat herunter und spiele sie (vielleicht!) im externen Player. So mache ich das beispielsweise mit Flash-Videos (youtube und so).

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
                        1. hi,

                          Wie hast du dieses Problem gelöst?

                          Auf die harte Tour.

                          Das möchte ich vermeiden.

                          Nur Firefox bietet da leider keine Eingriffsmöglichkeit, außer im User-Stylesheet eine Regel für object und embed mit display:none; einzubauen. Vielleicht gibt's sogar eine Extension, die das besser kann. Trotzdem schade, dass der Fuchs das nicht selbst kann.

                          Addons gibt es zu genüge, bspw. Embedded media linker, da muss man aber noch den umweg über ein zusätzliches Addon gehen und die Ressourcen downloaden, um sie abzuspielen.

                          Ich unterbinde es generell, und erst wenn ich auf die Möglichkeit von Audio oder Video innerhalb der Seite hingewiesen werde, dann lade ich mir die entsprechenden Ressourcen separat herunter und spiele sie (vielleicht!) im externen Player. So mache ich das beispielsweise mit Flash-Videos (youtube und so).

                          Das wäre mir zu umständlich, zumal ich sehr viel Zeit auf Seiten verbringe, die Videos oder MP3s abspielen.

                          Vielleicht finde ich ja ein Addon, was meinen erwartungen entspricht, mal schauen -- unter zig Tausend Addons und noch mal so vielen Userscripts müsste doch eigentlich was dabei sein.

                          mfg

                  2. guten Abend,

                    die Seite ist wieder online.

                    Habe 4 Varianten erstellt, jede mit einer anderen Art von Hintergrund.

                    Das Problem liegt am IE. Firefox macht keine Probleme.

                    mfg

                    1. Mahlzeit Anna,

                      die Seite ist wieder online.

                      Aber nicht - worum Malcolm bat - valide: "4 Errors, 2 warning(s)".

                      Es gilt immer noch das von mir Gesagte: behebe zunächst die offensichtlichen Fehler im HTML-Aufbau. Erst dann ist eine zielführende Fehlersuche sinnvoll.

                      Das Problem liegt am IE. Firefox macht keine Probleme.

                      Das Problem ist immer noch sehr unspezifisch. Was verstehst Du unter "scrollt (...) wahnsinnig langsam"? Vielleicht solltest Du Dein Problem detaillierter beschreiben, so dass Dein Leser auch wissen, was Du meinst?

                      MfG,
                      EKKi

                      --
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                      1. Lieber EKKi,

                        die Fehler der Seite wurden automatisch vom DW erzeugt. Diese beeinträchtigen die Seite nicht. Vielleicht werde ich mich ranmachen, wenn ich mit dem Hintergrund fertig bin.

                        Du schreibst:

                        Das Problem ist immer noch sehr unspezifisch. Was verstehst Du unter "scrollt (...) wahnsinnig langsam"?

                        Als ich den Beitrag verfasst habe, wusste ich noch nicht, woran das langsame scrollen (also das nicht-Schnell runter-Rollen v.a. im IE) der Seite lag. Es hat sich herausgestellt, dass es der halb-transparente Hintergrund der Zelle ist, der die Probleme macht.

                        Weiterhin schreibst du:

                        Vielleicht solltest Du Dein Problem detaillierter beschreiben, so dass Dein Leser auch wissen, was Du meinst?

                        Als ich das Problem erkannte, habe ich eine Antwort auf deine Antwort geschrieben, in der ich das Problem nochmal im Detail beschrieben habe:
                        Bitte schau unter meiner Antwort von 14:36.

                        @Alle
                        Wenn ihr den Link meiner Seite anklickt, werdet ihr bestimmt verstehen worums geht. (Solange, bis ich das Problem behoben habe natürlich.)

                        Ich habe folgendes herausgefunden:

                        Mit style="FILTER: alpha(opacity=90, finishopacity=80, style=0);"> kann man im IE einen halb-transparenten Zell-Hintergrund erzeugen. Leider aber nur in IE.

                        Mit style="-moz-opacity:0.9" das gleiche aber nur in Firefox und (soweit ich weis) in Netscape.

                        Ich habe versucht beide zu kombinieren mit: style="FILTER: alpha(opacity=90, finishopacity=80, style=0) -moz-opacity:0.9"
                        habe aber jämmerlich versagt...

                        Sieht so aus, als ob man sich entscheiden muss, für welchen Browser man den halbtransparenten Hintergrund sichtbar machen möchte...

                        Hat jemand noch eine Idee?

                        Gruß
                        Anna

                        p.s.: Nochmals: die Fehler werde ich jetzt nicht beheben. Das mache ich vielleicht, wenn die Seite vertig ist!

                        1. Hallo Anna

                          Diese beeinträchtigen die Seite nicht.

                          Du hast sehr, sehr viel Erfahrung und kennst jegliches Verhalten jedes Browsers perfekt, so dass du dir da absolut sicher sein kannst?

                          Vielleicht werde ich mich ranmachen, wenn ich mit dem Hintergrund fertig bin.

                          Falsch herum!
                          Erst die Fehler beseitigen, und dann weiteren Problemen nachgehen.
                          (Niemand kann sich absolut sicher sein, dass auftretende Probleme nicht durch HTML-Fehler verursacht oder verstärkt werden.)

                          Sieht so aus, als ob man sich entscheiden muss, für welchen Browser man den halbtransparenten Hintergrund sichtbar machen möchte...

                          Nein, muss man nicht.
                          Lies mal den Artikel: Teiltransparente Bereiche

                          p.s.: Nochmals: die Fehler werde ich jetzt nicht beheben. Das mache ich vielleicht, wenn die Seite vertig ist!

                          Nach diesem Satz bereue ich ehrlich, mich mit deinem Problem überhaupt beschäftigt und dir geantwortet zu haben!

                          Auf Wiederlesen
                          Detlef

                          --
                          - Wissen ist gut
                          - Können ist besser
                          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                          1. Hallo,

                            Du hast sehr, sehr viel Erfahrung und kennst jegliches Verhalten jedes Browsers perfekt, so dass du dir da absolut sicher sein kannst?

                            Ich habe alles was ich kann mir in den letzten 9 Jahren selber erarbeitet und viel im Internet gesucht. Erfahrung habe ich mitlerweile viel. Außerdem habe ich 2 PCs. Auf dem einen erarbeite ich die Site, auf dem anderen habe ich (nur) 4 Browser installiert, um die seite zu betrachten. Insofern weis ich, dass die Seite so angezeigt wird, wie ich es möchte. Dazu kommt noch, dass ich mehrere Freunde gefragt habe, wie sie die Site zuhause sehen und bekomme Feedback. 1 davon hat einen mac.

                            (Niemand kann sich absolut sicher sein, dass auftretende Probleme nicht durch HTML-Fehler verursacht oder verstärkt werden.)

                            Mag sein, aber nicht dieses Problem. Das ist so, weil es auch Andere haben. Nachdem ich den ganzen Abend in Foren gestöbert habe, habe ich herausgefunden, dass noch andere auf dieses Problem (die langsamkeit bei IE) gestoßen sind. Und bei denen war die Site wohl fehlerfrei, da keiner davon was erzählt hat.

                            Lies mal den Artikel: Teiltransparente Bereiche

                            Vielen Dank. Der Artikel ist sehr hilfreich. Ich werde mich damit mal intensiv beschäftigen. Scheint die Lösung zu meinem Problem zu sein.

                            Nach diesem Satz bereue ich ehrlich, mich mit deinem Problem überhaupt beschäftigt und dir geantwortet zu haben!

                            Schade. Ich bereue es meinerseits überhaupt den Link zu meiner Seite hier eingesetzt zu haben. Hätte ich doch einfach nur mein Problem beschrieben!...

                            Außerdem habe ich niemanden gebeten, meine Seite auf Fehler zu überprüfen. Ich wollte lediglich, dass ihr seht, was ich meine, indem ihr meine Seite NUR aufruft.

                            Gruß
                            Anna

                            1. Mahlzeit Anna,

                              Ich habe alles was ich kann mir in den letzten 9 Jahren selber erarbeitet und viel im Internet gesucht.

                              Das mag sein - aber offensichtlich nicht genug.

                              Insofern weis ich, dass die Seite so angezeigt wird, wie ich es möchte.

                              Falsch. Du weißt, dass es den Anschein hat, dass Deine Seite(n) auf den speziellen System-Browser-Kombinationen, über die Du verfügst, wie gewünscht dargestellt werden.

                              Dazu kommt noch, dass ich mehrere Freunde gefragt habe, wie sie die Site zuhause sehen und bekomme Feedback. 1 davon hat einen mac.

                              Hast Du in Deinem Freundeskreis alle möglichen System-Browser-Kombinationen? Wenn nicht: ist das Ergebnis Deiner "Umfrage" nicht brauchbar.

                              Mag sein, aber nicht dieses Problem. Das ist so, weil es auch Andere haben.

                              Mag sein - aber sollte es nicht vordringliches Ziel sein, Seiten zu bauen, die *ÜBERHAUPT KEINE* Fehler enthalten?

                              Außerdem habe ich niemanden gebeten, meine Seite auf Fehler zu überprüfen. Ich wollte lediglich, dass ihr seht, was ich meine, indem ihr meine Seite NUR aufruft.

                              Du ignorierst immer noch die Tatsache, dass fehlerhafter HTML-Code die Browser z.B. in den Quirks- oder Ratemodus schickt und das Ergebnis dadurch absolut unvorhersehbar wird. Auf dieser Basis ist *NIEMALS* eine sinnvolle Fehlerursachenforschung möglich. Akzeptiere das.

                              MfG,
                              EKKi

                              --
                              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                              1. So,

                                meine Seite habe ich alleine fertig gekriegt. Ganz ohne eure Hilfe. Geholfen hat mir folgender Beitrag:

                                Transparency

                                Hoffe du kannst ein wenig non-computer-englisch um den Beitrag zu verstehen...

                                Das noch um den Thread zu vervollständigen.
                                Vielleicht stolpert jemand, der vor dem gleichen Problem steht wie ich, über diesen Thread.
                                Dann kann ihm geholfen werden ohne, dass er all das über sich ergehen lassen muss.

                                Tschüß
                                Anna

                                1. Mahlzeit Anna,

                                  meine Seite habe ich alleine fertig gekriegt.

                                  Du unterliegst immer noch dem gleichen Irrtum, den Du im gesamten bisherigen Thread hartnäckig nicht bereit bist einzugestehen: 4 Errors, 2 warning(s) bzw. 11 Errors ... so langsam hat es echt keinen Sinn mehr, Dich darauf hinzuweisen und Dir die Gründe zu erklären.

                                  Dann kann ihm geholfen werden ohne, dass er all das über sich ergehen lassen muss.

                                  Was genau verstehst Du unter "über sich ergehen lassen muss"? Sachliche und fachlich korrekte Hinweise darauf, dass Deine Seite(n) grundsätzlich fehlerbehaftet sind?

                                  Natürlich - die sind nervig, wenn man nichts verstehen *WILL*. Das allerdings ist das Grundprinzip von SELFHTML ... wer damit nicht zurechtkommt, darf gern die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

                                  MfG,
                                  EKKi

                                  --
                                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                                    1. Mahlzeit Anna,

                                      check this out:

                                      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fspam.mag.ekki.net%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

                                      1. handelt es sich dabei um eine Admin/Webmail-Oberfläche, die nicht aus meiner Feder stammt,

                                      2. bin ich mir der darauf enthaltenen Fehler bewusst (kann sie aber aus o.g. Grund nicht so einfach beheben) und

                                      3. habe *ICH* mich nicht mit einem Problem an dieses Forum gewandt - *DU* hingegen schon ... und Grundlage jeder Problemfindungs- und Fehlerbehebungsstrategie sollte sein, ausnahmslos *ALLE* vorhandenen Fehler, die behebbar sind, zu elimieren. Insbesondere dann, wenn die Folgen dieser Fehler nicht vorhersehbar sind (in diesem Fall das Browserverhalten).

                                      Du willst das allerdings offenbar nicht verstehen.

                                      MfG,
                                      EKKi

                                      --
                                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                                    2. Hi.

                                      check this out:

                                      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fspam.mag.ekki.net%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

                                      „Herr Bohlen, Sie können ja selbst auch nicht singen!“

                                      „Das mag ja sein, aber ich sitze schließlich als _Juror_ bei DSDS ...“

                                      Schönen Sonntag noch!
                                      O'Brien

                                      --
                                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                            2. Hallo Anna,

                              ich hab mir auch mal dein Problem angesehen und denke, dass es sehr einfach ist, die angegebenen html-Fehler zu beheben. Gehe dazu in den Quelltext-Modus deines DW und beachte beim Aufbau der Seite folgende Struktur:

                              <!DOCTYPE ...>  
                              <html>  
                                <head>  
                                  Meta-Angaben  
                                  Links zu externen Styles, externem javascript, etc.  
                                  <title>...</title>  
                                </head>  
                                <body>  
                                  Inhalt  
                                </body>  
                              </html>  
                              
                              

                              Mehr dazu unter http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm@title=http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm

                              viele Grüße
                              trunx

                              --
                              Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
                              1. Ok, werde ich machen.
                                Danke dir.
                                Gruß
                                Anna

                                1. Ok, werde ich machen.
                                  Danke dir.

                                  jaja :p

                                  --
                                  Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
                        2. Mahlzeit Anna,

                          die Fehler der Seite wurden automatisch vom DW erzeugt.

                          DW?

                          Abgesehen davon ist es irrelevant, wer die Fehler erzeugt. Sie sind vorhanden und dadurch ist die Seite nicht valide (Zitat 5, Zitat 219, Zitat 976, Zitat 1664). Vordringlichstes Ziel sollte es deshalb sein, *ERST* *ALLE* Fehler zu beheben - vorher sind die Reaktion einzelner Browser auf kaputten Code absolut nicht vorhersehbar. Dass die Seite(n) bei Dir im von Dir verwendeten Browser auf dem von Dir verwendeten System so dargestellt wird, wie Du es gern hättest, sagt absolut nichts darüber aus, ob das auch woanders funktioniert.

                          Diese beeinträchtigen die Seite nicht. Vielleicht werde ich mich ranmachen, wenn ich mit dem Hintergrund fertig bin.

                          Dann werde ich mich bis dahin ausklinken ...

                          Mit style="FILTER: alpha(opacity=90, finishopacity=80, style=0);"> kann man im IE einen halb-transparenten Zell-Hintergrund erzeugen. Leider aber nur in IE.

                          Mit style="-moz-opacity:0.9" das gleiche aber nur in Firefox und (soweit ich weis) in Netscape.

                          Ich habe versucht beide zu kombinieren mit: style="FILTER: alpha(opacity=90, finishopacity=80, style=0) -moz-opacity:0.9"
                          habe aber jämmerlich versagt...

                          Sieht so aus, als ob man sich entscheiden muss, für welchen Browser man den halbtransparenten Hintergrund sichtbar machen möchte...

                          Nein, das CSS-Attribut "opacity" sollten alle relevanten aktuellen Browser kennen. Darüber hinaus solltest Du CSS-Angaben generell *NICHT* im HTML-Element selbst (per style-Attribut) machen, sondern in ausgelagerten Stylesheets. Dort kannst Du dann den Versionen des IE, die "opacity" noch nicht kennen, einen entsprechenden Hack mit "filter"-Attribut vorsetzen.

                          p.s.: Nochmals: die Fehler werde ich jetzt nicht beheben. Das mache ich vielleicht, wenn die Seite vertig ist!

                          Die Seit ist erst fertig, wenn sämtliche enthaltene Fehler behoben sind. Darüber hinaus ist es deutlich sinnvoller, offensichtliche Fehler zuerst zu beheben, weil diese immer Ursache von anderen Fehler sein können (auch wenn diese u.U. nur selten zutage treten). Du kannst gerne im Archiv nachschauen oder andere Anwesende fragen - ich schätze, dass Du keine anderslautende Antwort bekommen wirst.

                          Es ist nicht sinnvoll, an fehlerhaftem Code herumzudoktorn.

                          Wenn Du das trotzdem versuchen willst: viel Glück!

                          MfG,
                          EKKi

                          --
                          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                        3. @@Anna:

                          nuqneH

                          Mit style="-moz-opacity:0.9" das gleiche aber nur in Firefox

                          Bis 3.0, ab 3.5 nicht mehr. Firefox versteht aber seit langer Zeit schon die normale 'opacity'-Eigenschaft.

                          Ich habe versucht beide zu kombinieren mit: style="FILTER: alpha(opacity=90, finishopacity=80, style=0) -moz-opacity:0.9"
                          habe aber jämmerlich versagt...

                          Zwei Deklarationen wollen durch ';' voneinander getrennt sein. [CSS2 §4.1.8]

                          Und – wie bereits gesagt – wollen alle Deklarationen im Stylesheet stehen, nicht inline in 'style'-Attributen.

                          Qapla'

                          --
                          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              2. hi,

                Hättest du die Güte, nicht andere so derartig derbe zu kritisieren?

                Ma schauen -- ich kann aber nichts versprechen ;)

                mfg

          2. Hallo Anna

            Das Problem liegt am transparenten Hintergrund der Zelle. Ich habe dafür ein 2x2 px gif-Bild genommen, welches 2 Pixel durchsichtig hat und 2 Pixel weis.
            So:

            |transp.|weis   |

            |weis   |transp.|

            Quäle die alten IEs doch nicht so!

            Dein Hintergrundbild ist 2 x 2 Pixel groß. Um es über die ganze Fläche gekachelt darzustellen, muss sie mehr als 8500 mal anzeigt werden, und das macht er wohl bei jedem Verschieben neu. Neuere Browser sind so intelligent, das nur einmal zu tun und die letztlich angezeigte Grafik im Speicher zu halten.

            Mache die Grafik größer, dann sollte dein Problem behoben oder zumindest drastisch vermindert sein. Auch der Seitenaufbau in älteren IEs beschleunigt sich dadurch enorm.

            Als 8-bit-PNG mit zwei Farben (#EFE8EA und transparent) hätte der Zellhintergrund bei 500 x 500 Pixeln auch nur 858 Byte und belastet den Browser nicht so sehr.
            Ob eine Grafik 44 Byte oder 1 kByte hat, ist eher unerheblich, weil mehr als diese Datenmenge durch die Serverkommunikation sowieso übertragen wird.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!