LSpreee: Mozilla Firefox 3 - langsam bei Hintergrundgrafik

Hallo Leute,

zu Hause arbeite ich mit MozFF 2, so ist mir dies erst jetzt aufgefallen. Meine Seite stockt beim Betrachten in MozFF 3.0.5. Wenn man beispielsweise das Mausrad bewegt, scrollt der Browser erst nach 1 sek. Ebenso erscheinen die Unterstreichungen bei Hoverlinks verzögert.

Ich habe nach der Fehlersuche herausgefunden, dass der Grund die Hintergrundgrafik ist. Wenn ich aus der css Datei diese Einstellung rausnehme geht alls fix.

Bei der Grafik handelt es sich um eine png-Datei, 648 * 693 Pixel, 62kB.

Habe mal eine andere Seite gesucht, die eine große Hintergrundgrafik hat. Ist das selbe mit MozFire3. Warum kommt er darauf nicht klar. Oder liegt es hier am Rechner. Ich habe nur diesen MozFireFox3 probiert.

  1. @@LSpreee:

    nuqneH

    zu Hause arbeite ich mit MozFF 2, so ist mir dies erst jetzt aufgefallen. Meine Seite stockt beim Betrachten in MozFF 3.0.5.

    Da hast du etliche sicherheitsrelevante Updates verpasst. Aktuell ist 3.0.12 (bzw. 3.5.2). Updaten – ASAP!

    Und den 2er zuhause solltest du entsorgen. Mozilla hat vor Monaten den Support eingestellt; es gibt keine Updates mehr, Sicherheitslöcher bleiben sperrangelweit offen.

    Wenn man beispielsweise das Mausrad bewegt, scrollt der Browser erst nach 1 sek. Ebenso erscheinen die Unterstreichungen bei Hoverlinks verzögert.

    Irgendwelche Plugins (Firebug) im Spiel?

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Tja, wegen diversen Sachen gefällt mir der FF3 aber nicht.

      Irgendwelche Plugins (Firebug) im Spiel?

      Danke für den TIpp, das prüfe ich beim nächsten mal.

      Noch mal zwei Sachen, die vielleicht nicht deutlich wurden.
      1: wenn ich aus der css-Datei die Definition background-image: rauslösche, geht die Seite wieder schnell
      2: Der Browser zeigte andere Seiten mit Hintergrundbildern ebenfalls sehr sehr langsam. Ich habe eine Seite gefunden, [eine (nicht meine) Testseite ] bei der es beim Test mit FF3 sehr sehr langsam ging. Hier bei mir mit FF2 geht es ohne Probleme schnell zu scrollen.

      Wie schnell geht bei Euch diese Seite unter Verwendung welches Browsers?
      Zufall:
      Ähnlicher Thread (ziemlich aktuell)

      1. Hi!

        Tja, wegen diversen Sachen gefällt mir der FF3 aber nicht.

        Die da wären? Solch' eine Aussage habe ich ja noch nie gehört, zumal wenn man vorher schon den 2er verwendet hat. Und letztlich muss "er" dir auch nicht gefallen, sondern es reicht, wenn er (standardkonforme) Webseiten korrekt anzeigt, ohne Gefahr, dass das jeweilige System kompromitiert wird.

        Noch mal zwei Sachen, die vielleicht nicht deutlich wurden.
        1: wenn ich aus der css-Datei die Definition background-image: rauslösche, geht die Seite wieder schnell

        Ja, was hast du erwartet?
        Große Hintergrundbilder waren noch nie förderlich wenn es irgendwie um Geschwindigkeit geht.

        2: Der Browser zeigte andere Seiten mit Hintergrundbildern ebenfalls sehr sehr langsam. Ich habe eine Seite gefunden, [eine (nicht meine) Testseite ] bei der es beim Test mit FF3 sehr sehr langsam ging. Hier bei mir mit FF2 geht es ohne Probleme schnell zu scrollen.

        Mal abgesehen davon, dass die Seite nahezu unleserlich erscheint durch diese "unruhige" Hintergrundgrafik, scrollt die bei mir mit FF3.5 ganz normal.

        Es gibt da in allen FF Versionen eine Einstellung namens "Sanften Bildlauf aktivieren". Diese sollte man deaktiviert haben, da diese das Scrollen auf jeden Fall verlangsamt.

        Wie schnell geht bei Euch diese Seite unter Verwendung welches Browsers?
        Zufall:

        Nein - s.o.!
        Auf der von dir verlinkten Beispielseite hat die BG-Grafik alleine schon knapp 182KB (obwohl damit noch recht "klein" und s/w), also mehr als die meisten Seiten mit HTML, CSS und JS in die Waagschale werfen. Und wenn man erstmal an die ganzen Smartphones denkt, werden sich deren Nutzer auch extrem über solche "Hintergrund-Monster" freuen ...!

        War und ist eben schon immer so: Size matters - no matter what!

        Gruß Gunther

        1. Bitte nicht sauer sein, weil ich unsicher im Web unterwegs bin.

          Ja, was hast du erwartet?
          Große Hintergrundbilder waren noch nie förderlich wenn es irgendwie um Geschwindigkeit geht.

          Bei meiner Seite ist es 62kB. Ich denke nicht, dass dies das Problem verursacht.

          Mal abgesehen davon, dass die Seite nahezu unleserlich erscheint durch diese "unruhige" Hintergrundgrafik, scrollt die bei mir mit FF3.5 ganz normal.

          Danke für den Test. DAs ist wie gesagt nicht meine Seite (den Link wollte ich noch nicht rausgeben).
          Diese Beispielseite ging auf dem anderen Rechner mit FF3 wirklich sehr sehr langsam. Und (wie ebenfalls schon gesagt) ist auch die Unterstreichung der Links verzögert. Er hat einfach große Probleme mit dem Verarbeiten gehabt. Deswegen war es auch nicht so naheliegend, dass es durch das background-image verursacht wird.

          Es gibt da in allen FF Versionen eine Einstellung namens "Sanften Bildlauf aktivieren". Diese sollte man deaktiviert haben, da diese das Scrollen auf jeden Fall verlangsamt.

          s.o.

          Zufall:
          Nein - s.o.!
          Auf der von dir verlinkten Beispielseite hat die BG-Grafik alleine schon knapp 182KB (obwohl damit noch recht "klein" und s/w), also mehr als die meisten Seiten mit HTML, CSS und JS in die Waagschale werfen. Und wenn man erstmal an die ganzen Smartphones denkt, werden sich deren Nutzer auch extrem über solche "Hintergrund-Monster" freuen ...!

          Das "Zufall:" bezog sich auf den Link darunter

          Ich glaube mittlerweile es handelt sich um einen Bug. Es haben sich schon häufig Leute mit dem Thema beschäftigt. im letzten post weiterführende links.
          Ich glaube nicht, dass man es für diesen Browser auf dieser Plattform (wo es so langsam ging) ändern kann.

          War und ist eben schon immer so: Size matters - no matter what!

          ja.

          Grüße
          LSpreee

        2. Hallo,

          Tja, wegen diversen Sachen gefällt mir der FF3 aber nicht.
          Die da wären? Solch' eine Aussage habe ich ja noch nie gehört

          warum denn nicht? Ich finde, das ist eine völlig normale Einschätzung: Wenn es eine neuere Version einer Software gibt, heißt das ja nicht, dass die meine Vorstellungen von "gut" besser trifft als eine ältere Version.
          Ich benutze auch viele Programme in älteren, "überholten" Versionen, eben weil mir an den Nachfolgern einige Merkmale nicht passen.

          Und letztlich muss "er" dir auch nicht gefallen

          Doch, natürlich. Zunächst mal muss eine Software die Aufgabe, für die ich sie einsetze, zuverlässig bewältigen können. Wenn eine ältere Version das ebenso tut, mir aber von der Bedienung (oder von der Administration) her angenehmer ist, sehe ich keinen Grund zum Update.

          Es gibt da in allen FF Versionen eine Einstellung namens "Sanften Bildlauf aktivieren". Diese sollte man deaktiviert haben, da diese das Scrollen auf jeden Fall verlangsamt.

          Stimmt, im IE heißt die Option "Optimierten Bildlauf verwenden", bewirkt aber die gleiche Krankheit.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des Architekten:
          Mir fällt da gerade was ein...
          1. Daaankeeeee

            Mein Lieblingsbeispiel für die Verschlimmbesserung von Updates ist ja wohl Nero. Die haben mal locker die Programmgröße um den Faktor 100 gesteigert. Fällt mir schwer zu glauben, dass das einer 100fachen Qualitätsverbesserung gleichkommt :)
            Stichwort: warum brauche ich ein Verwaltungstool für mp3's, wenn ich sie eigentlich nur brennen wollte?

            Anyway. Ich habe mal bei mir den 3.0.4 installiert. Das Problem bestand nicht. Wie gesagt hatte ich von unterwegs (aus der Uni) mal mit 3.0.5 getestet und gings langsam. Wie gesagt war es sofort weg, wenn ich background-image wegnahm.

            Es hat also entweder mit Firefoxplugins zu tun, oder (ich habe etwas in der Richtung zu dem Problem gelesen) mit irgendwelchem Ubuntu kram. Evtl. auch was mit Grafikkartentreibern. Ich habe da nicht so durchgeblickt.

            Ich steh sowieso nicht so auf unsere Unirechner. Man hat da keinerlei Rechte und bei jedem Neustart sind Anpassungen im Browser (wie Schaltflächengestaltung) eh futsch.
            Mich interessiert aber dies:

            1. Wieviele meiner Besucher (es ist eine Uniseite, genauer gesagt eine Fachschaftsseite) werden dieses Problem haben.

            2. Könnte ich mit einer anderen css-Definition den Fehler für alle Plattformen/Konstellationen beseitigen

            vielleicht sollte ich mal den Link posten, um den es hier geht. Die Seite ist aber noch nicht fertig, daher zier ich mich ein bisschen.

            Grüße in die Runde u. Nacht

            1. Hallo,

              Mein Lieblingsbeispiel für die Verschlimmbesserung von Updates ist ja wohl Nero. Die haben mal locker die Programmgröße um den Faktor 100 gesteigert.

              kann ich nicht beurteilen, ich benutze immer noch die Version 6.6-irgendwas. Aber ein anderes prominentes Beispiel ist auch der Acrobat Reader (Version 5: etwa 8MB Download; Version 8: über 30MB; Alternative Foxit: gerade mal 3MB). Mehrwert der Version 8 gegenüber 5 für den Anwender? Noch keinen gefunden. Mehrwert gegenüber dem Foxit Reader? Auch keiner. Foxit ist schlanker, schneller, sauberer, greift nicht in die Systemkonfiguration ein, braucht keine Installation ...

              Stichwort: warum brauche ich ein Verwaltungstool für mp3's, wenn ich sie eigentlich nur brennen wollte?

              Keine Ahnung - ich sehe auch keine Veranlassung, mp3-Dateien zu brennen. Ich habe Tausende davon auf der Festplatte meines Servers, und da liegen sie gut. Gelegentlich mal eine Auswahl davon auf einen USB-Stick für die Party bei Freunden oder so. Auf CD? Wozu die Umstände? :-)

              1. Wieviele meiner Besucher (es ist eine Uniseite, genauer gesagt eine Fachschaftsseite) werden dieses Problem haben.

              Ein sehr geringer Anteil. Firefox-User haben eine fast schon manische Neigung zum Update, IE5 gibt's kaum noch, IE6 ist auch rückläufig.

              vielleicht sollte ich mal den Link posten, um den es hier geht. Die Seite ist aber noch nicht fertig, daher zier ich mich ein bisschen.

              Tja, dann gibt's auch keinen guten Rat. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
          2. Hallo Martin!

            Tja, wegen diversen Sachen gefällt mir der FF3 aber nicht.
            Die da wären? Solch' eine Aussage habe ich ja noch nie gehört

            warum denn nicht? Ich finde, das ist eine völlig normale Einschätzung: Wenn es eine neuere Version einer Software gibt, heißt das ja nicht, dass die meine Vorstellungen von "gut" besser trifft als eine ältere Version.
            Ich benutze auch viele Programme in älteren, "überholten" Versionen, eben weil mir an den Nachfolgern einige Merkmale nicht passen.

            Das mag ja sicher für diverse Programme (siehe deine Beispiele in dem nachfolgenden Thread) zutreffen. Bei Browsern mag ich das nur bedingt so zu sehen, da bis heute bei Browsern jede neue Version mit mind. einem der nachfolgenden Punkte einhergeht:

            • erweiterte Umsetzung/ Interpretation von vorhandenen CSS-Standards
            • Sicherheitslücken gepatcht
            • Bugs (bspw. im Bezug auf Punkt 1) gefixed
            • schnellere Rendering-Engine

            Und letztlich muss "er" dir auch nicht gefallen

            Doch, natürlich. Zunächst mal muss eine Software die Aufgabe, für die ich sie einsetze, zuverlässig bewältigen können. Wenn eine ältere Version das ebenso tut, mir aber von der Bedienung (oder von der Administration) her angenehmer ist, sehe ich keinen Grund zum Update.

            Richtig! Trifft aber gerade genau aus o.g. Gründen für Browser so nicht zu! ;-)
            Und in kaum einem anderen Bereich ist es imo so wichtig, seine verwendete Software immer möglichst up-to-date zu halten, wie bei den Browsern.

            Hinzukommt, dass man gerade den FF wie kaum einen anderen Browser an seine persönlichen Bedürfnisse, Vorlieben und an seinen Geschmack anpassen kann!

            Und im speziellen Fall hier, könnte ich mich nicht erinnern, dass der Umstieg von Version 2 auf 3 irgendwelche großartigen (nicht korrigierbare) Veränderungen mit sich gebracht hätte. Deshalb verwunderte es mich doch ein wenig, solch ein Argument von jemandem zu lesen, der bereits den FF2 verwendet hat.

            Gruß Gunther

            1. Hi Gunther,

              Ich benutze auch viele Programme in älteren, "überholten" Versionen, eben weil mir an den Nachfolgern einige Merkmale nicht passen.
              Das mag ja sicher für diverse Programme (siehe deine Beispiele in dem nachfolgenden Thread) zutreffen. Bei Browsern mag ich das nur bedingt so zu sehen, da bis heute bei Browsern jede neue Version mit mind. einem der nachfolgenden Punkte einhergeht:

              1. erweiterte Umsetzung/ Interpretation von vorhandenen CSS-Standards
              2. Sicherheitslücken gepatcht
              3. Bugs (bspw. im Bezug auf Punkt 1) gefixed
              4. schnellere Rendering-Engine

              das sind für mich alles keine Gründe, die bisher liebgewonnene Version zu verlassen, wenn die Nachfolgeversion ein bestimmtes Detail, das mir wichtig ist, nicht mehr so hat, wie ich es haben möchte.
              Zu 1: Mir egal, Handling ist mir wichtiger als korrekte Anzeige
              Zu 2: Meist irrelevant, da viele Bugs nur in sehr exotischen Situationen auftreten, die bei meinem üblichen Nutzerverhalten nicht vorkommen (oder ich habe bereits andere Maßnahmen getroffen)
              Zu 3 und 4: Müssen schon sehr nervige Bugs bzw. eine *sehr* lahme Engine sein, wenn das als Grund reichen soll.

              Richtig! Trifft aber gerade genau aus o.g. Gründen für Browser so nicht zu! ;-)

              Für mich schon, voll und ganz.

              Und in kaum einem anderen Bereich ist es imo so wichtig, seine verwendete Software immer möglichst up-to-date zu halten, wie bei den Browsern.

              Ach was. Viel wichtiger ist ein überlegter Umgang damit.

              Hinzukommt, dass man gerade den FF wie kaum einen anderen Browser an seine persönlichen Bedürfnisse, Vorlieben und an seinen Geschmack anpassen kann!

              Stimmt - ich mag ihn trotzdem nicht.

              Und im speziellen Fall hier, könnte ich mich nicht erinnern, dass der Umstieg von Version 2 auf 3 irgendwelche großartigen (nicht korrigierbare) Veränderungen mit sich gebracht hätte. Deshalb verwunderte es mich doch ein wenig, solch ein Argument von jemandem zu lesen, der bereits den FF2 verwendet hat.

              Das kann ich auch nicht beurteilen; ich habe den 2er sehr selten benutzt, kann aber jetzt, nachdem ich vor ein paar Tagen mal den 3er installiert habe, auch keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, da hat sich nichts verändert. - Ach doch, ja, der Unfug mit dem "Safe Browsing", wo Firefox ungefähr alle zwei Minuten unaufgefordert und ohne den Anwender zu informieren, eine Liste von Google abfragt. Das musste ich dann erstmal abstellen.
              Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man dem Fuchs diese lästige Eingabe-Vervollständigung in der Adressleiste abgewöhnt. Das nervt!

              Ciao,
               Martin

              --
              F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
              A: Ich gehe heute nacht aus!
              1. @@Der Martin:

                nuqneH

                1. Sicherheitslücken gepatcht
                  Zu 2: Meist irrelevant, da viele Bugs nur in sehr exotischen Situationen auftreten, die bei meinem üblichen Nutzerverhalten nicht vorkommen

                Hä??

                Siehe bspw. Security Advisories for Firefox 3.0.

                Viele behobene Bugs sind als Critical eingestuft: “Vulnerability can be used to run attacker code and install software, requiring no user interaction beyond normal browsing.”

                Dass „viele Bugs nur in sehr exotischen Situationen auftreten, die bei [d]einem üblichen Nutzerverhalten nicht vorkommen“, ist wohl ein Trugschluss.

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              2. hi,

                Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man dem Fuchs diese lästige Eingabe-Vervollständigung in der Adressleiste abgewöhnt. Das nervt!

                Das geht schnell: http://support.mozilla.com/de/kb/Intelligente+Adressleiste#wikiplugin_showfor7

                Wobei ich diese Funktion nicht missen möchte, aber gut, dein Browser, deine Regeln ;)

                mfg

                1. Hallo,

                  Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man dem Fuchs diese lästige Eingabe-Vervollständigung in der Adressleiste abgewöhnt. Das nervt!
                  Das geht schnell: http://support.mozilla.com/de/kb/Intelligente+Adressleiste#wikiplugin_showfor7

                  danke für das Müsli, ähm, die Mühe, aber das war'n Satz mit X. Ich lass' ja schon immer die History ("Chronik") beim Beenden von Firefox automatisch löschen; das hindert den Burschen aber nicht, Einträge aus der Chronik der aktuellen Sitzung wieder hochzuwürgen.

                  Ich habe nochmal ein wenig in about:config gestöbert, und bin fündig geworden: Man setze browser.urlbar.maxRichResults auf 0, dann ist Ruhe. *atmet auf*

                  Wobei ich diese Funktion nicht missen möchte, aber gut, dein Browser, deine Regeln ;)

                  Ja, danke. Ich mag solche Automatiken generell nicht, auch in anderen Programmen nicht. Wenn mir jemand oder etwas beim Tippen dazwischenfunkt, macht mich das aggressiv - unter anderem, weil das, was die Automatik mir vorschlagen will, in den seltensten Fällen das ist, was ich wirklich will.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
                  Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
                  1. hi,

                    Das geht schnell: http://support.mozilla.com/de/kb/Intelligente+Adressleiste#wikiplugin_showfor7

                    danke für das Müsli, ähm, die Mühe, aber das war'n Satz mit X. Ich lass' ja schon immer die History ("Chronik") beim Beenden von Firefox automatisch löschen; das hindert den Burschen aber nicht, Einträge aus der Chronik der aktuellen Sitzung wieder hochzuwürgen.

                    Nutzt du den FF 3? Die verlinkte Seite zeigt Quasi die Option, die du jetzt Manuell in der about:config eingestellt hast:

                    Feuerfuchs Config

                    und dann nichts auswählen:

                    Feuerfuchs Config

                    Macht Exakt das, was du Manuell eingestellt hast -- nur wird in about:config ein anderer Wert geändert, nämlich

                    browser.urlbar.autocomplete.enabled  --  false

                    mfg

                    1. Hallo,

                      Nutzt du den FF 3?

                      ja, den 3.0.12er.

                      Die verlinkte Seite zeigt Quasi die Option, die du jetzt Manuell in der about:config eingestellt hast:

                      Ist aber leider erst beim 3.5er so.

                      Macht Exakt das, was du Manuell eingestellt hast -- nur wird in about:config ein anderer Wert geändert, nämlich
                      browser.urlbar.autocomplete.enabled  --  false

                      Einen Eintrag mit einem so eindeutigen Wortlaut habe ich gesucht, den gibt's beim 3.0-Firefox aber gar nicht. Oder hätte man ihn einfach neu anlegen müssen? - Dazu hätte man natürlich diese "Hidden Features" erst kennen müssen ...

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
                      Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
                      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
  2. hi,

    zu Hause arbeite ich mit MozFF 2, so ist mir dies erst jetzt aufgefallen. Meine Seite stockt beim Betrachten in MozFF 3.0.5. Wenn man beispielsweise das Mausrad bewegt, scrollt der Browser erst nach 1 sek. Ebenso erscheinen die Unterstreichungen bei Hoverlinks verzögert.

    Wenn die Seite nicht ganz geladen ist, ist es bei mir genau so -- wenn die Seite geladen ist, habe ich keine Probleme, troz zahlreicher (13 an der Zahl) Addons, die zum Teil am Rendering der Seite rumpfuschen, wie Bspw. Greasemonkey oder Firebug. FF 3.5.1.

    Teste deine Seite mal im Abgesicherten Modus des Firefox, vielleicht liegt das Problem ja an einem Addon.

    Bei der Grafik handelt es sich um eine png-Datei, 648 * 693 Pixel, 62kB.

    Optimize images -- gerade bei Bildern fürs Web immer eine gute Idee.

    Habe mal eine andere Seite gesucht, die eine große Hintergrundgrafik hat. Ist das selbe mit MozFire3.

    Wie gesagt, teste erst mal das ganze im Abgesicherten Modus, um Evtl. fehlerhafte Addons auszuschliessen.

    mfg

    1. Teste deine Seite mal im Abgesicherten Modus des Firefox, vielleicht liegt das Problem ja an einem Addon.

      Optimize images -- gerade bei Bildern fürs Web immer eine gute Idee.

      Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich das nächste mal in der Uni bin, werde ich das beides testen.

      Werde berichten.

      Grüße

      LSpreee