dedlfix: Was haltet ihr vom Zend Framework? Ich: Anti-Framework-Mensch

Beitrag lesen

Hi!

Umfangreiche Bibliotheken und/oder Frameworks setze ich auch nur ein, wenn ich auch einen nennenswerten Teil ihrer Funktionen nutze - also sehr selten. Mir geht es da wie dir: Meist braucht man nur einen winzigen Teilaspekt

(Wieso "man"?)

Dann bist du sicher nicht die Zielgruppe des Frameworks (besonders bei "winzig"). Die Vorteile ergeben sich meist erst dann richtig, wenn man es dessen Philosophie gemäß verwendet.

und hat mit der Installation und Konfiguration des Frameworks mehr Aufwand, als wenn man die zwei, drei Funktionen schnell selbst schreibt.

Sich einen Teilaspekt rauszupicken mag bei einigen lose gekoppelten Frameworks sinnvoll möglich sein. Dann sollte man es aber auch in Einzelteilen installieren können. Und es ist in dem Fall wohl eher kein Framework mehr sondern eine Art Einzelteile-Sammlung à la PEAR.

Und dann kenne ich den Code auch genau und weiß, wie er funktioniert, was er genau kann oder auch nicht kann, und wo ich ggf. bei einer Erweiterung ansetzen muss.

Oder du hast ihn mit nicht genügend Erfahrung und Weitsicht geschrieben und bist nun in einer Sackgasse angelangt. In einem Framework steckt aufgrund der Entwickler-Manpower nicht selten mehr Erfahrung und Wissen als man selbst hat.

Boy: Solche Diskussionen sind (hier) nicht neu. Schon mal im Archiv geschaut?

Lo!