clonejo: Gefloatetes Div soll maximale Breite einnehmen

Moin!

Auf meiner Webseite bastle ich gerade ein neues Design zusammen.
Navi-Div und Inhalts-Div habe ich beide per "float: left" ausgerichtet, damit der (weiße) Inhalts-Div nicht teilweise hinter dem Navi-Div liegt.
Leider weiß ich nun nicht, wie ich den Inhalts-Div auf maximale Breite bekommen (dass er bis zum rechten Rand reicht, der Navi-Div soll aber noch daneben stehen). Ein "width: 100%" sorgt ja nur dafür, dass der Block unter die Navi-Leiste rutscht.

HTML- und CSS-Code gibt es hier: Download-Seite (der Download-Button der am weitesten unten ist)

  1. Hallo,

    Navi-Div und Inhalts-Div habe ich beide per "float: left" ausgerichtet, damit der (weiße) Inhalts-Div nicht teilweise hinter dem Navi-Div liegt.
    Leider weiß ich nun nicht, wie ich den Inhalts-Div auf maximale Breite bekommen (dass er bis zum rechten Rand reicht, der Navi-Div soll aber noch daneben stehen). Ein "width: 100%" sorgt ja nur dafür, dass der Block unter die Navi-Leiste rutscht.

    ja, width:100% meint auch genau das: Der Block wird so breit wie sein Elternelement, in diesem Fall body.

    Aber warum lässt du dein Inhalts-div nicht einfach ungefloatet und gibst ihm einfach bloß ein padding-left in der Breite des Navi-div? Dann brauchst du auch keine Breitenangabe, weil das Element automatisch den verfügbaren Platz einnimmt.

    HTML- und CSS-Code gibt es hier: Download-Seite (der Download-Button der am weitesten unten ist)

    Pfui! Du erwartest, dass hilfsbereite Zeitgenossen sich erst noch ein Archiv herunterladen, entpacken und darin herumspielen? Entweder stelle dein Problemkind richtig(!) online, oder poste hier die relevanten Auszüge aus dem Quellcode.

    So long,
     Martin

    --
    Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
    Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
    1. Aber warum lässt du dein Inhalts-div nicht einfach ungefloatet und gibst ihm einfach bloß ein padding-left in der Breite des Navi-div? Dann brauchst du auch keine Breitenangabe, weil das Element automatisch den verfügbaren Platz einnimmt.

      Dann habe ich allerdings das Problem, dass der Inhalts-Div mit seinem weißen Hintergrund _hinter_ dem Navi landet. Das möchte ich aus Design-Gründen aber nicht.
      Ansonsten böten sich noch Tabellen zur Formatierung an (von denen halte ich aber nicht so viel) oder dieses spezielle XHTML-Format (besteht aus Header, 3 Spalten und Footer)

      HTML- und CSS-Code gibt es hier: Download-Seite (der Download-Button der am weitesten unten ist)
      Pfui! Du erwartest, dass hilfsbereite Zeitgenossen sich erst noch ein Archiv herunterladen, entpacken und darin herumspielen? Entweder stelle dein Problemkind richtig(!) online, oder poste hier die relevanten Auszüge aus dem Quellcode.

      Ab sofort gibt es
      das HTML-Layout unter http://download.clonejo.de/Layout.html
      und das Design auch unter http://download.clonejo.de/Design.css .
      (wäre mir im Posting zu lang gewesen)

      1. Ich glaube, ich werde ein anderes Layout benutzen, so würde sowieso bei Widescreens der Inhalts-Div viel zu breit werden.