luna: Topnavi Links zucken nur

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich bastel gerade an einer Seite für einen Verein. Ich habe dazu ein von mir umgestricktes Layout vom LittleBoxes Tutorium verwendet.

In meiner Topnavi zuckeln die Links nur, funktionieren aber nicht.

Ich habe den Verdacht, dass das an dem uneleganten Untermenü liegt. (Siehe "Club")

Ich hab die Seite mal auf www.goschi.at hochgeladen.

Ich wär für Hinweise wirklich sehr dankbar!!

  1. @@luna:

    nuqneH

    In meiner Topnavi zuckeln die Links nur, funktionieren aber nicht.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich hab die Seite mal auf www.goschi.at hochgeladen.
    Ich wär für Hinweise wirklich sehr dankbar!!

    Der erste: Verweise einbinden: www.goschi.at

    Der zweite: „gibt´s“ – Nein, U+00B4 ´ ist ein Akzentzeichen, kein Apostroph. Der Apostroph ist U+2019 ’: „gibt’s“.

    <div id="navibereich">  
      <ul>
    

    Das 'div' ist wohl überflüssig, wenn es als einziges Kind 'ul' enthält.

    <ul id="navibereich">

    und dafür alle Stile angeben.

        <li id="navi01"><span>HOME</span></li>  
        <li id="navi02"><a href="club.html">CLUB</a></li>
    

    Die ID-Bezeichner sind nicht sinnvoll. Wenn du später mal einen Menüpunkt hinzufügst oder rausnimmst oder die Reihenfolge änderst, willst du dann umnumerieren?

    Eine mögliche Benamsung wäre:

    <div id="navibereich">  
      <ul>  
        <li id="navi-home"><span>Home</span></li>  
        <li id="navi-club"><a href="club.html">Club</a></li>
    

    Und die Linktitel im HTML-Quelltext nicht in Majuskeln; das ist Sache der gegenwärtig(!) gewünschten Darstellung, also von CSS:

    #navibereich { text-transform: uppercase }

    Oder willst du, wenn später einmal doch nicht alles in Majuskeln angezeigt werden soll, das HTML auf allen Seiten ändern?

    Nur der Tod spricht in Majuskeln.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. @@luna:

      nuqneH

      In meiner Topnavi zuckeln die Links nur, funktionieren aber nicht.

      Kann ich nicht nachvollziehen.

      Erstmal Danke für die Verbesserungsvorschläge. Ich werde versuchen, sie umzusetzen. Mein Problem mit der Topnavi ist allerdings nicht gelöst. Was kannst denn nicht nachvollziehen? Drück mal oben auf Kontakt/Impressum ...

      1. Hi there,

        Erstmal Danke für die Verbesserungsvorschläge. Ich werde versuchen, sie umzusetzen. Mein Problem mit der Topnavi ist allerdings nicht gelöst. Was kannst denn nicht nachvollziehen? Drück mal oben auf Kontakt/Impressum ...

        ja, klar was los ist: sieh Dir in Deiner bildschirm.css folgende Zeilen an:

          
         a:active {        /* Hyperlink im Moment des Anklickens */  
              background-color: white;  
              color: black;  
              font-size: 105%;  
              font-weight: bold;  
        
        

        die Fontsize wird größer und der Text passt nicht mehr in eine Zeile und wird daher umgebrochen...

        1. Hi there,

          Erstmal Danke für die Verbesserungsvorschläge. Ich werde versuchen, sie umzusetzen. Mein Problem mit der Topnavi ist allerdings nicht gelöst. Was kannst denn nicht nachvollziehen? Drück mal oben auf Kontakt/Impressum ...

          ja, klar was los ist: sieh Dir in Deiner bildschirm.css folgende Zeilen an:

          a:active {        /* Hyperlink im Moment des Anklickens */
                background-color: white;
                color: black;
                font-size: 105%;
                font-weight: bold;

          
          >   
          > die Fontsize wird größer und der Text passt nicht mehr in eine Zeile und wird daher umgebrochen...  
          >   
          >   
          
           Auch Dir erstmal DANKE!!  
          Alles klar ... das sollte man wohl ändern, aber das erklärt nicht, warum die Links nicht funktionieren!!! Es öffnet sich nicht das Mailprogramm mit der Adresse und man kommt ned auf die Kontaktseite .... DIESER UMSTAND ist mir ein Rätsel ... das kapier i ned. :-/
          
          1. @@luna:

            nuqneH

            Alles klar ... das sollte man wohl ändern, aber das erklärt nicht, warum die Links nicht funktionieren!!!

            Das Problem löst sich mit dem anderen.

            Wenn du auf eine Stelle clickst, wo nach dem „Zucken“ auch noch Link ist, dann geht’s. Clickst du hingegen auf eine Stelle, von welcher der Link wegzuckt …

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. Das hat sich jetzt überschnitten. Danke für die Geduld!

              1. Wie gesagt: bin auf der Leitung gestanden. Jetzt ist auch schon die korrigierte Version online! Nochmals VIELEN DANK. Ihr habt mir total aus der Tinte geholfen. Auf den Schwachsinn wär ich die nächsten 3 Tage nicht von selbst gekommen!

          2. Hallo,

            aber das erklärt nicht, warum die Links nicht funktionieren!!! Es öffnet sich nicht das Mailprogramm mit der Adresse und man kommt ned auf die Kontaktseite .... DIESER UMSTAND ist mir ein Rätsel ... das kapier i ned.

            kann ich auch nicht nachvollziehen. Gut, ein mailto-Link ist Glückssache; was da wirklich passiert, hängt davon ab, ob ein Mailclient korrekt installiert und konfiguriert ist.
            Trotzdem poppt bei mir -wie erwartet- mein Thunderbird auf.

            Der Kontakt/Impressum-Link funktioniert dagegen tadellos und führt mich auf http://www.goschi.at/kontakt.html, wo ich eine Adresse samt Telefonnummer in Wien lesen kann.

            So long,
             Martin

            --
            Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
            Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
            P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
            P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
            1. @@Der Martin:

              nuqneH

              Trotzdem poppt bei mir -wie erwartet- mein Thunderbird auf.
              Der Kontakt/Impressum-Link funktioniert dagegen tadellos

              Je nachdem.

              --
              Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
              Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
              P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
              P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.

              :-)

              Die Tilde steht doch für „Programmierer“, siehe „~in“. Dann ist bei „P~“ wohl das P zuviel.

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Hallo Gunnar,

                Der Kontakt/Impressum-Link funktioniert dagegen tadellos
                Je nachdem.

                ah, guter Einwand. Ich hatte die Größenverhältnisse so, dass der Link beim Klicken (d.h. :active) einfach nur ein Stückchen größer wurde, aber noch nicht in der Gegend rumhopste. Daher konnte mir an der Stelle kein Problem auffallen.

                Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
                Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.

                Die Tilde steht doch für „Programmierer“, siehe „~in“. Dann ist bei „P~“ wohl das P zuviel.

                Wohl eher umgekehrt. Mir ist diese Diskrepanz noch nicht aufgefallen, danke. Aber da auch in Lexika die Tilde als Ersatzzeichen normalerweise nicht einzeln steht, muss ich wohl eher die Überschrift korrigieren und festlegen, dass die Tilde nur für "rogrammierer" steht.

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  Aber da auch in Lexika die Tilde als Ersatzzeichen normalerweise nicht einzeln steht

                  Ich weiß nicht, was du da für Lexika hast. Ich kenne die Tilde nur als Ersatzzeichen für das ganze Wort

                  [latex]\mathbf{Griff}\text{ }\mathit{m}\text{ 1 gripe, grip, grasp; (Hand}\dot\sim\text{)}[/latex]
                          [latex]\text{handle, haft; }\mathit{Sp}\text{ hold; }\mathbf{er}\text{ }\mathbf{hat}\text{ }\mathbf{den}\text{ }\mathord{\thicksim}[/latex]
                          [latex]\mathbf{heraus}\text{ }\mathit{umg}\text{ he has the knack of it;}[/latex]
                          [latex]\mathbf{das}\text{ }\mathbf{war}\text{ }\mathbf{ein}\text{ }\mathbf{guter}\text{ }\mathord{\thicksim}\text{ that was a lucky}[/latex]
                          [latex]\text{hit; }\mathord{\thicksim}\mathbf{brett}\text{ }\mathit{n}\text{ 21 }\mathit{Mus}\text{ finger-board}[/latex]

                  bzw. für den ersten Wortteil vor |

                  [latex]\mathbf{Grob}\vert\mathbf{heit}\text{ }\mathit{f}\text{ coarseness; }\mathit{fig}\text{ rudeness; }\mathbf{sie}[/latex]
                          [latex]\mathbf{sagte}\text{ }\mathbf{ihm}\text{ }\mathord{\thickapprox}\mathbf{en}\text{ she abused him, hauled}[/latex]
                          [latex]\text{him over the coals (}\mathit{coll}\text{); }\mathord{\thicksim}\mathbf{ian}\text{ }\mathit{m}\text{ 1* rude}[/latex]
                          [latex]\text{fellow, boor}[/latex]

                  Doppeltilde steht für das ganze Wort, Tilde mit Punkt für andere Groß-/Kleinschreibung.

                  [Wörterbuch Deutsch-Englisch, VEB Verlag Enzyklopedie Leipzig, 21. Aufl. 1881=

                  muss ich wohl eher die Überschrift korrigieren und festlegen, dass die Tilde nur für "rogrammierer" steht.

                  Eher nicht.

                  Qapla'

                  --
                  Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        2. Sorry! Sorry! Ich bin ein Trottel! Es war tatsächlich nur das Problem mit div und 105%. VIELEN DANK LEUTE. Da bin ich aber gewaltig auf der Leitung gestanden!

      2. @@luna:

        nuqneH

        Mein Problem mit der Topnavi ist allerdings nicht gelöst. Was kannst denn nicht nachvollziehen? Drück mal oben auf Kontakt/Impressum ...

        Ach, das meintest du mit „Topnavi“.

        Klawischnigg hat ja schon die Stelle gefunden:

          a:active {        /* Hyperlink im Moment des Anklickens */  
              background-color: white;  
              color: black;  
              font-size: 105%;  
              font-weight: bold;  
          }
        

        Es ist nicht sinnvoll, per ':hover' oder ':active' irgendwas zu tun, was die Größe eine Box ändert; also weder Schriftvergrößerung noch Fettschrift.

        Du sagst zwar hier schwarz auf weiß, aber

                              #kopfbereich #topnavi a {  
                                  color: white;  
                              }
        

        ist spezifischer. Ergo: weißer Adler auf weißem Grund.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)