Mario Steinko: Vertrag zur Gründung einer Firma - allg. Ausdruck?

Hey Leute!

Ich will grad mit nem Freund eine Idee ausprobiern und damit wir nachher nicht vielleicht Missverständnisse/Probleme haben nen kurzen Vertrag aufsetzen in dem im Grunde drinnen steht wer welche Rechte/Pflichten hat und das wir ab einem Umsatz von € 1000,-- ne eigene Firma gründen, dir Rechtsform is aber noch ned klar.
Was is denn der allgemeine Ausdruck für diese Firma, die z.B. eine Ges.m.b.H, eine Ges.b.R oder auch eine Limited sein könnte, keine Ahnung was es wird...
Wäre es korrekt wenn ich das im Vertrag "Gesellschaft" nenne?

danke
mario

  1. Moin!

    Ich will grad mit nem Freund eine Idee ausprobiern und damit wir nachher nicht vielleicht Missverständnisse/Probleme haben nen kurzen Vertrag aufsetzen in dem im Grunde drinnen steht wer welche Rechte/Pflichten hat und das wir ab einem Umsatz von € 1000,-- ne eigene Firma gründen, dir Rechtsform is aber noch ned klar.

    Allein der Willen zur Zusammenarbeit ist entscheidend für die rechtliche Tatsache, dass eine Gesellschaft gebildet wurde, um einen gemeinsamen Zweck zu erreichen. Eine bestimmte Umsatzzahl oder eine schriftliche Formulierung ist dazu nicht notwendig.

    Schriftliche Fixierung der Zusammenarbeitsbedingungen hilft aber natürlich, im Streitfall den eigenen Standpunkt besser belegen zu können.

    Was is denn der allgemeine Ausdruck für diese Firma, die z.B. eine Ges.m.b.H, eine Ges.b.R oder auch eine Limited sein könnte, keine Ahnung was es wird...
    Wäre es korrekt wenn ich das im Vertrag "Gesellschaft" nenne?

    Du kannst keine GmbH oder Limited gründen, ohne dazu aufwendige Verwaltungsakte unter notarieller Beteiligung durchzuführen.

    Das einzige, was du einfach so gründen kannst, und was man auch regelmäßig gründet, ohne es zu wissen, ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, oder auch BGB-Gesellschaft genannt. Kurzform: GbR. Alle "höherwertigen" Rechtsformen eines Unternehmens erfordern die Beteiligung von Notaren und/oder dem Handelsregister.

    Mit anderen Worten: Du gründest JETZT eine GbR zur Erzielung des Zwecks, diese Idee zu realisieren, und formulierst Pflichten und Rechte dieser Zusammenarbeit. Sollte dann irgendwann Umsatz und Gewinn daraus resultieren, hat das primär steuerliche Konsequenzen, die Verteilung des Gewinns sollte aber schon vorher geregelt worden sein und wird dem Finanzamt dann auf der entsprechenden Meldung bekanntgegeben.

    Eine Firmengründung ist davon unabhängig. Eine Firma ist ein eigenständig gewählter Name eines Unternehmens mit eigener Rechtspersönlichkeit. Eine GbR hat keine eigene Rechtspersönlichkeit, also auch keine Firma. Um eine Firma zu gründen, muss man sich mit irgendeiner passenden Rechtsform im Handelsregister eintragen lassen. Da solche Vorgänge immer mit einer großen Menge an rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen behaftet sind, ist es extrem empfehlenswert, sich in dieser Frage fachlich beraten zu lassen. Allerdings noch nicht bei 1000 Euro Umsatz.

    - Sven Rautenberg

    1. Hello,

      Da solche Vorgänge immer mit einer großen Menge an rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen behaftet sind, ist es extrem empfehlenswert, sich in dieser Frage fachlich beraten zu lassen. Allerdings noch nicht bei 1000 Euro Umsatz.

      Ich empfehle da als ersten Schritt die Existenzgründungsberatung der örtlichen IHK. Die ist mWn kostenlos und gibt fachlich qualifizierte Hinweise für eventuell notwendige weitere Schritte.

      Es ist auch nicht verkehrt, sich an seiner Uni nach einer Technologietransfer-Förderstelle umzusehen. Die meisten (technischen) Universitäten haben sowas und die Stellen sind keinesfalls _nur_ für Studenten reserviert.

      Bei beiden Institutionen gitb es i.d.R. auch recht aktive Existenzgründer-Stammtische, bei denen man mit anderen Jungunternehmern und auch oft gestandenen Beratern Kontakt bekommen kann.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi!

        Ich bin eh Student, ich werd also mal fragen.
        Der Grund warum wir das ganze möglichst allgemein halten wollten war, das er ab in 2 Monaten im Ausland leben wird und wir es derzeit über die Firma seines Vaters laufen lassen wollten, erst wenn der verdienst wirklich der rede Wert ist wollen wir dann ne eigene Firma gründen, da wissen wir aber nicht einmal noch in welchem Land, daher wollten wirs eben allgemein halten....

        lg
        Mario

        1. Hello,

          Ich bin eh Student, ich werd also mal fragen.

          Dann solltet Ihr die Möglichkeiten der Uni ausnutzen. Da können dann oft auch sehr schöne Auslandskontakte entstehen oder vorhandene genutzt werden. Die sollte man auch alle hübsch sammeln und vor allen Dingen dann auch pflegen...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Moin Moin!

      Da solche Vorgänge immer mit einer großen Menge an rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen behaftet sind, ist es extrem empfehlenswert, sich in dieser Frage fachlich beraten zu lassen. Allerdings noch nicht bei 1000 Euro Umsatz.

      Naja, nicht bei 1000€ pro Jahr. Bei 1000€ pro Stunde vielleicht schon eher. ;-)

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".