Der Martin: Suche den Fehler.

Beitrag lesen

Hallo,

Grundsätzlich solltest du Farben in RBG Hex-notiert angeben, also z.b. #000000 für schwarz und #ffffff für weiss..

ACK.
Bei Trivialfarben wie black, white, blue oder meinetwegen auch navy geht's ja noch. Aber die machen ja nur einen Bruchteil der vordefinierten Farbnamen aus.

Nein, dafür gibt es keinen Grund. Namen sind für Menschen besser verständlich als RGB-Werte (Verständnis der englischen Sprache vorausgesetzt).

Dieser Ansicht bin ich nicht. Es gibt eine Menge von Farbnamen, die zwar eindeutig definiert und korrekt sind, unter denen ich mir aber nicht das geringste vorstellen kann. Trotz guter Englischkenntnisse:
bisque, chartreuse, gainsboro, honeydew, papayawhip, peachpuff, peru, teal, thistle.
Da muss man teils schon Botaniker oder Ornithologe sein, um eine ungefähre Vorstellung zu haben. Bei der Angabe der RGB-Farbcodes ist es dagegen sofort offensichtlich, was es ist.

Und da ich eben die Liste mit Farbmustern angesehen habe, finde ich auch lavender ausgesprochen irreführend - Lavendel kenne ich als kräftiges, dunkles Violett, zum Beispiel sowas wie #6000C0, also nicht so ein verwaschenes Hellgrau.

So long,
 Martin

--
Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
  (alte Beamtenweisheit)