Bademeister: Anführungzeichen, Hochkomma, ... ???

Beitrag lesen

Hi Ralf.

$sql="SELECT frage, fid FROM fragen WHERE hkid=".$hkid."and ukid=".$ukid;
funktioniert nicht! *grrrrr!!!

Was funktioniert nicht? Die Konkatenation der Werte oder die Zuweisung an die Variable $sql?

Ich vermute mal: weder noch, sondern die Ausführung des SQL-Querys. Ich schlage vor:

1.: Lass Dir mal den String $sql ausgeben. Dir wird mit einem Blick auffallen, dass es kein gültiges SQL-Statement ist. Wahrscheinlich fehlen da Anführungszeichen (je nachdem, ob die Werte $hkid und $ukid Strings oder Spaltennamen sind) - was aber in jedem Fall fehlt und das Statement syntaktisch kaputt macht, ist was ganz anderes.

2.: Schreibe Dir auf ein (ggf. elektronisches) Blatt Papier *exakt* das SQL-Statement auf, das Du haben möchtest. Dann vergiss, dass es ein SQL-Statement ist, und versuche, in PHP diesen gewünschten String zu produzieren. Erst dann hast Du überhaupt ein PHP-Problem (oder auch schon nicht mehr), bisher hast Du keines, sondern eines in SQL.

Übrigens: Wenn ich richtig liege und die DB-Anfrage schief geht, dann hätte Dir die Fehlermeldung der DB exakt die Stelle genannt, an der Dein Statement den Pfad der SQL-Tugend verlässt. Das wäre leichter gewesen, als hier im Forum zu fragen ;-)

Viele Grüße,
der Bademeister