chris027: Divs mit CSS anordnen

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine Startseite für eine Website zu machen. Diese Seite enthält ein Login-, Anmeldung- und ein News- Div.

Aufbau:

  
<div id="content" class="content">  
   <div id="login" class="login"></div>  
   <div id="anmeldung" class="anmeldung"></div>  
   <div id="news" class="news"></div>  
</div>  

Derzeitiges CSS:

  
.content  
{  
        height: auto;  
	width: 800px;  
}  
  
.login  
{  
	height: 160px;  
	width: 180px;  
}  
  
.register  
{  
	height: 220px;  
	width: 180px;  
}  
  
.news  
{  
	height: auto;  
	width:560px;  
}  

Ich habe nun folgendes Problem bzw will ich die Seite so gestalen:
 - Login und Anmeldung sollen links platziert sein und untereinander
 - News sollen rechts platziert werden
 - Zwischen Jedem Div soll ein Abstand von 20px vorhanden sein
 - Im Content Div sollen links, rechts, oben und unten auch jeweils 20px Platz sein, bevor ein Element angeordnet wird oder aufhört.
 - Das Content Div soll sich immer nach dem höchsten Div anpassen, da es sein kann das einmal der Login/ Anmelde Bereich höher ist, ein anderesmal das News Div.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider habe ich keine Lösung bis jetzt gefunden.

Mfg
Chris

  1. Hi,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider habe ich keine Lösung bis jetzt gefunden.

    Dann beschäftige dich erst mal mit den Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Dann beschäftige dich erst mal mit den Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS

      MfG ChrisB

      Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hab ich mich schon länger mit CSS beschäftig, auch "float" etc sind mir nicht neu.

      Das grundlegende Problem ist aber das Content-Div, das alle anderen umschließt. Es will sich einfach nicht der größe Anpassen. Bzw. besser gesagt es passt sich nur dem News-Div an. Ist das News-Div nun kleiner als Login/Anmeldung so hab ich dann zu wenig Hintergrund.

      Angeordnet sind die Elemente aber schon richtig. (Login, Anmeldung befinden sich jetzt in 1 Div mit der Eigentschaft "float", News-Div wird wie gewünscht links platziert)

      Danke im Voraus,
      Chris

      1. Hi,

        Das grundlegende Problem ist aber das Content-Div, das alle anderen umschließt. Es will sich einfach nicht der größe Anpassen.

        Auch damit beschäftigt sich der Weblog-Eintrag.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. @@chris027:

    nuqneH

    <div id="content" class="content">
       <div id="login" class="login"></div>
       <div id="anmeldung" class="anmeldung"></div>
       <div id="news" class="news"></div>
    </div>

    Da sind etliche IDs/Klassen überflüssig. Wozu gibst du Elementen IDs und gleichlautende Klassen?

    Womöglich ist auch das umschließende Element 'div[@id="content"][@class="content"]' überflüssig.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)