LX: HTML 5 jetzt schon benutzen?

Beitrag lesen

Es gibt gute und schlechte Gründe, HTML5 (noch nicht) einzusetzen:

So ist die Vereinfachung des DOCTYPEs gleichsam ein guter und schlechter Grund. Ein Guter dann, wenn man tatsächlich fertiges HTML5 nutzen kann und will, ein Schlechter, wenn es nur darum geht, ein paar Zeilen im Header zu sparen.

Ein guter Grund, es nicht zu tun, besteht in der teils mangelnden Browser-Unterstützung. Obgleich die meisten Browser bisher getestet wurden und einigermaßen vernünftig auf den HTML5-Code reagiert haben, ist das nicht überall der Fall. Wenn Dein Markup browserübergreifend regelmäßig absehbares Verhalten produziert, ist das eben eine gute Sache.

Dass HTML4 überhaupt weiterentwickelt wurde, obwohl eine funktionierende Abbildung auf XML besteht, hängt damit zusammen, dass die verschiedenen Markup-Typen durchaus unterschiedliche Funktionen erfüllen (vielleicht mit Ausnahme von XHTML1.1). HTML5 ist eine Chance für jene Entwickler, die immer noch bei HTML4 stehengeblieben sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, solltest Du bei den bewährten Standards (In diesem Fall XHTML1.0 transitional, CSS2.0 mit entsprechender Berücksichtigung des MSIE) bleiben.

Gruß, LX

--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes