Patrick Andrieu: wie mit JS nun Grafiken "wechseln"?

Beitrag lesen

Hallo jürgen!

»» Igitt, warum ein Tabellenlayout?
Weil ich (derzeit) von der Gestaltung mit anderen Varianten null Ahnung habe ...

Ja, mag sein, dass mit Tabellen Layouten auf den ersten Blick einfacher zu sein scheint. Wenn Du etwas Zeit übrig hat, dann folge in meiner Signatur dem Link »Achtung Agentur« und zieh Dir die Beispiele 'rein ;)

Tabellen verkomplizieren den Code unnötig. Lieber gleich richtig™ lernen, was CSS für Möglichkeiten bietet.

Ich möchte aber nicht warten, bis ich alles verstehe ;-)

Dafür helfen wir Dir hier gerne weiter...

(Meine (Murks)Variante sieht so aus: http://web485.server-drome.net/projekt3/galerie.html und funktioniert aber zB im IE noch nicht.)

Im IE 7 (Vista) funzt™ Deine Seite. Aber es soll kein Kriterium sein ;)

»» http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/html/juergen.html
Coooooool!
Sieht mit vieeeel weniger Quellcode ident aus wie mein Murkscode und funktinoiert im IE dafür auch sofort ;-)

Opera habe ich nicht getestet, weil ich derzeit keine Operas auf dem Rechner habe. Aber meine Roadster-Galerien hatte damals keine Probleme mit Opera 9.x, als ich sie gebaut habe.

Vielen Dank für Deine Mühe!!!!! Ich werd mir den Quelltext mal zu Gemüte führen und versuchen, im Umkehrschluss die Codierung zu begreifen. WENN ich das schaffe und somit auch für zukünftige Änderungen imstande bin würd ich ihn gern verwenden - mit Deiner freundlichen Genehmigung natürlich.

Natürlich, in der Regel ist hier als Hilfe geposteter Code wiederverwendbar - sonst würde man ihn nicht posten ;) Wenn Du irgendwas nicht verstehst, dann frage ruhig wieder hier.

Das HTML und das CSS sind aber eigentlich selbst erklärend, mit dem JavaScript-Code sind sicher Verbesserungen möglich, das können uns aber die Experten™ sagen ;)

Frage noch dazu: ich hab schon mit Pseudoklassen (?) erfolglos versucht, den Thumbs folgendes zu verpassen:

  • bei hover: weisser Rahmen oder thumb wird heller

Weißer Rahmen dürfte kein Problem sein (border-Eigenschaft beim Hovern ändern);
»Thumb wir heller« ist schon etwas trickyer. Da müsstest Du pro Thumb sozusagen ein Bild bauen, bestehend aus dem »normalen« und der »helleren« Zustand des Bildes, und beim Hovern die Position ändern:

--------
| Bild |
|normal|
--------  << ein einziges Bild! Bei Hover rutscht »heller« nach oben
| Bild |
|heller|
--------

  • bei active bzw. focus: weisser Rahmen

border-Farbe entsprechend ändern, Beispiel:

normal ist: border: 1px solid red;
active ist: border: 1px solid white;

  • bei visited: weisser Rahmen oder thumb wird dunkler

Wie oben.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?