Cheatah: Datenbankänderungen in (nahezu) Echtzeit anzeigen?

Beitrag lesen

Hi,

Ich würde gerne eine Internet-Seite erstellen, die mir anzeigt, welcher Benutzer gerade online ist.
Dabei möchte ich die Seite jedoch nicht ständig neu laden, sondern sozusagen ständig den aktuellen Stand ermitteln.

die exakt selbe Überlegung, die Dich zum letztzitierten Satz gebracht hat, hätte Dir die Erkenntnis geben müssen, dass die Information "welcher Benutzer gerade online ist" nicht ermittelt werden kann.

Ob ein Benutzer online ist oder nicht, wird in einer mysql-Datenbank festgehalten.

Nein. Es wird allenfalls festgehalten, dass er zu einem Zeitpunkt online war. Ob er es nicht mehr ist, wirst Du niemals erfahren.

Nun könnte ich die Online-Statu ja über php abrufen, jedoch muss php ja um Server aktualisiert werden, also vom Browser erneut aufgerufen werden.

Da Du auf eben diesem Weg ermittelst, dass jemand online war, ist das ja kein Problem.

Gibt es also eine Möglichkeit, mit einer Client-basierenden Sprache eine Änderung in einer MySql-Datenbank möglichst zeitgleich anzuzeigen?

Nein. HTTP ist zustands- und verbindungslos. Du benötigst einen Request, um einen Response zu erhalten - und zum "nicht mehr online sein" gibt es keinen Request. Dein Vorhaben hat die Grenze zur Absurdität überschritten.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes