Bademeister: Online Quellcode in HTML umwandeln?!

Beitrag lesen

Wenn ich das als HTML-Datei abspeicher und aufrufe, sieht das so aus wie ich es sehen will. Diesen Schritt will ich aber umgehen und (ausschließlich für interne Zwecke) die möglichkeit haben eine Seite ausfzurufen wo ich obigen Code in ein Formularfeld eingebe, auf "Vorschau" klicke und dann sehe wie der von mir eingegebene Code als HTML-Seite aussehen würde.

Ah so. Du willst also nicht einfach Code-Schnipsel eingeben, sondern ein komplettes[1] HTML-Dokument. Das nimmt Dir natuerlich die Moeglichkeit, das einfach innerhalb eines anderen Dokuments einzubauen, weil dieses ausgesprochen invalide wuerde.

Die vernuenftigste Loesung hier: Frames! Deine Seite mit dem Formular schickt die Daten an ein Script, das nichts tut[2], als genau den in die Textarea eingegebenen Code[1] zurueckzugeben, und zwar in einen (I)Frame, der neben der Seite mit dem Formular sichtbar ist (Stichwort: target-Attribut des Formulars).

Ja, es gibt Faelle, in denen Frames sinnvoll sind. Und zwar solche, in denen wirklich mehrere verschiedene Dokumente angezeigt werden sollen. Dieses ist so ein Fall.

[1] In Deinem Beispiel fehlt die Doctype-Deklaration. Sie sollte entweder mit angegeben oder, wenn sie feststeht, bei der Ausgabe automatisch ergaenzt werden - da musst Du selber wissen, wie Du es genau haben willst.

[2] Ggf. sollte das Skript, das die Formulardaten empfaengt, zusaetzlich die Moeglichkeit bieten, den Code gleich in einer Datei zu speichern. Sonst sehe ich denn Sinn in der ganzen Aktion nicht recht.

Viele Gruesse,
der Bademeister