Divinitus: CSS Problem

hallo alle zusammen..

ich hab in meine seite ein css file (1.css) ein gebunden..

"<link href="/css/1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />"

jetzt ist das problem aber das immer wieder einige dinge nicht funktionieren wenn sie im "1.css" stehen..
zB. img { border:0; }

wenns nur das wär würds mich nicht groß stören aber da ich jetzt buttons hab, die ich per hover effeckt switchen lasse, schaut die sache bisschen anders aus..

damit das ganz funktioniert hab ich das ganze in die seite, im head, mit rein geschrieben:

"<style type="text/css">
<!--
.buttonbilder {
display:block;
width:256px;
height:50px;
text-indent:-9999px;
}
.buttonbilder a {
display:block;
width:100%;
height:100%;
background:url(bilder/buttons/bilder.png) no-repeat top left;
outline:none;
}
.buttonbilder a:hover {
background-position:0 -50px;
}

-->
</style>"

das ist notwendig damit 1 (!) button funktioniert
für jeden weiteren hab ich noch mal so viel text..

wie schaff ich es das mein "1.css" voll angenommen wird und ALLE einstellungen genommen werden??

Vielen dank im voraus
DIVINITUS

  1. Hi there,

    wie schaff ich es das mein "1.css" voll angenommen wird und ALLE einstellungen genommen werden??

    Also einmal, Webdesign hat nichts mit dem guten Willen des Browsers zu tun.
    Es gibt für als Ursache für Dein Problem mehrere Möglichkeiten:

    Entweder es wird gar keine Anweisung berücksichtigt, weil der Browser Dein 1.css gar nicht findet. (zB, wenn Du ein Unterverzeichnis css hast, dann hast Du nämlich in der Pfadangabe einen Slash zuviel)

    Oder Du hast einen Fehler in 1.css, der sich ab einer bestimmen Anweisung auswirkt, sodaß nachfolgende Einträge nicht berücksichtigt werden (Klammer vergessen etc.)

    Oder aber Du überschreibst nach dem Laden von 1.css die darin befindlichen Anweisungen durch divergierende Angaben in der HTML-Seite, die Dein Stylesheet aufruft.

    Mehr kann man mit den von Dir gemachten Angaben nicht sagen; bin mir aber ziemlich sicher, daß eine von den drei genannten Möglichkeiten die Ursache ist...

    1. Hallo,

      Es gibt für als Ursache für Dein Problem mehrere Möglichkeiten:
      Entweder es wird gar keine Anweisung berücksichtigt, weil der Browser Dein 1.css gar nicht findet. (zB, wenn Du ein Unterverzeichnis css hast, dann hast Du nämlich in der Pfadangabe einen Slash zuviel)

      wie kommst du auf diese Idee?

      "<link href="/css/1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />"

      Diese Notation ist vollkommen korrekt (vorausgesetzt, sie steht in einem XHTML-Dokument) und adressiert die CSS-Ressource absolut.

      Oder Du hast einen Fehler in 1.css, der sich ab einer bestimmen Anweisung auswirkt, sodaß nachfolgende Einträge nicht berücksichtigt werden (Klammer vergessen etc.)
      Oder aber Du überschreibst nach dem Laden von 1.css die darin befindlichen Anweisungen durch divergierende Angaben in der HTML-Seite, die Dein Stylesheet aufruft.

      Oder er hat in der externen CSS-Ressource noch HTML-Code, etwa ein einleitendes <style>-Tag. Dann macht er damit den ersten Selektor zunichte.

      Mehr kann man mit den von Dir gemachten Angaben nicht sagen; bin mir aber ziemlich sicher, daß eine von den drei genannten Möglichkeiten die Ursache ist...

      Ich bin gespannt.

      So long,
       Martin

      --
      Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
      1. HI there,

        »» "<link href="/css/1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />"

        Diese Notation ist vollkommen korrekt (vorausgesetzt, sie steht in einem XHTML-Dokument) und adressiert die CSS-Ressource absolut.

        Natürlich ist sie korrekt, vorausgesesetzt, die Ressource existiert auch dort. Ich meinte ja nur, das sollte er überprüfen...