Justify: Regex oder anders lösen - wie?

Hallo zusammen,
Bekomme aus der Datenbank einen Text mit Zeilenumbrüchen. Jetzt möchte ich gerne die erste zeile fett ausgeben lassen.

Meine Idee wäre jetzt, das ich mit str_pos die Position des ersten umbruches(\n) herausfinden würde, und dann mit explode an der Stelle teile. Dann vor und nach dem ersten arrayelement ein <b> bzw. </b>(oder natürlich auch per span/css) einfüge. Danach das ganze ausgeben lasse.

Gibt es da vieleicht einen anderen Weg oder vielleicht was mit regex(wenn es überhaupt sinvoll ist, diese hier einzusetzen).

Danke für Eure Bemühungen, und ich wünsche euch einenguten Start in den mai

Gruß
Justify

  1. Hi,

    Bekomme aus der Datenbank einen Text mit Zeilenumbrüchen. Jetzt möchte ich gerne die erste zeile fett ausgeben lassen.

    dafür gibt es in CSS das Pseudo-Element :first-line.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      »» Bekomme aus der Datenbank einen Text mit Zeilenumbrüchen. Jetzt möchte ich gerne die erste zeile fett ausgeben lassen.
      dafür gibt es in CSS das Pseudo-Element :first-line.

      wobei zu beachten wäre, daß im Browser nicht das Zeilenumbruchzeichen im Text relevant ist, so daß der per :first-line selektierte Teil des Texts nur eher zufällig mit dem Text vor dem ersten Zeilenumbruchzeichen übereinstimmen dürfte.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,
        hat sich jetzt leider eh erledigt, da ich gesehen hab, das es doch nicht so toll aussieht. (leider erst gemerkt als ich noch andere Daten aus der DB hab anzeigen lassen, vorher sah es immer toll aus)

        Falls es jemanden interessiert:
        habe mit explode am ersten Zeilenumbruch getrennt(mit Limiter),
        dann vor und hinters array ein span mit Klasse eingefügt, und es hat funktioniert.

        Gruß und Dank für Eure mühen
        Justify

      2. Hi,

        Bekomme aus der Datenbank einen Text mit Zeilenumbrüchen. Jetzt möchte ich gerne die erste zeile fett ausgeben lassen.
        dafür gibt es in CSS das Pseudo-Element :first-line.

        wobei zu beachten wäre, daß im Browser nicht das Zeilenumbruchzeichen im Text relevant ist, so daß der per :first-line selektierte Teil des Texts nur eher zufällig mit dem Text vor dem ersten Zeilenumbruchzeichen übereinstimmen dürfte.

        white-space:pre existiert ;-)

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.