Justus: Suckerfish mit float:left

Hallo allezusammen!

Ich habe mir ein Suckerfish-Menü erstellt nach der Anleitung von htmldog.com
Ich habe dann die Untermenüs ebenfalls mit float:left versehen, so dass alles horizontal ist (-> Ergebnis). Nur leider stehen die Untermenüpunkte unter dem Hauptpunkt (nach Standard ja auch vollkommen korrekt). Wenn ich sie nun absolut links positioniere und alles auf eine feste Breite setze, klappt es nur fast, denn dann muss man mit der Maus vom letzten Menüpunkt bis ganz nach lnks zum Unterpunkt. Ein weiteres Manko ist, dass das mit den Umbrüchen in der Hauptnavi nicht klappt. Siehe hier: suckerfish_absolut
Konkret: Wie bekomme ich die Unterpunkte nach rechts ausgerichtet und wie bekomme ich alle Subnavis auf die selbe Höhe?
Mein Ziel ist das Menü der Originalseite mit CSS zu realiseren.
Oder hat dafür jemand noch einen ganz anderen Lösungsansatz?

Danke für eure Hilfe und Tschau!
Justus

  1. Hallo!

    Mein Ziel ist das Menü der Originalseite mit CSS zu realiseren.

    Der Ansatz war doch gar nicht so falsch.
    Es irritiert mich aber, dass in dem 'original-Menü' jeder Menüpunkt über 2 Zeilen geht.
    Würdest du auch so tun, hättest du ein Problem weniger.
    Also entweder dem Menüpunkt weniger Breite geben, eine Höhe verteilen oder den Zeilenumbruch per Hand (<br {/}>) einfügen (unschöne Lösung).
    Was mich auch irritiert ist, dass im 'Original' die Untermenüpunkte auch 'zufällig' unter dem Hauptmenüpunkt angeordnet zu sein scheinen.
    Also mal links, mal zentriert, mal direkt darunter beginnend.

    Mein Lösungsvorschlag wäre, zuerst die Menüpunkte auf eine Höhe zu bekommen (Zeilenumbruch oder Höhenangabe), das Untermenü möchte dann die Breite des Inhalts (dahinter ein Hintergrund gleicher Farbe wie die <ul>) und wird ohne float darunter angezeigt.
    Um die Uhrzeit hab ich aber keine Lust mehr noch ein Beispiel zu schreiben, sorry.

    Schau dir gern auch die http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=Beispiele auf selfHTML an.
    Davon kannst du sicher einiges ableiten.

    Grüße in die Sängerstadt, Matze